Pfiffige Marinade für Fleisch - fruchtig und würzig

Pfiffige Marinade für Fleisch - fruchtig & würzig

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Rezept für eine fruchtig-würzige Marinade für Fleisch.

Zutaten

  • Öl (Raps oder Sonnenblumen)
  • getrocknete oder frische Kräuter wie Oregano; Thymian, etc. ... (je nach Geschmack oder Bedarf)
  • Senf
  • frischen Zitronensaft
  •  3 Knoblauchzehen
  •  Ingwer (daumengroß)
  • gemahlenes Zitronengras

Zubereitung

  1. Die Knoblauchzehen und den Ingwer schälen. Beides in ein höheres Gefäß geben und mit Öl bedecken. Alles gut mit dem Pürierstab durchmixen, bis alles klein ist.
  2. Jetzt die Kräuter zugeben und weiter mixen. Einen TL Senf hinzugeben und ein bisschen vom Zitronensaft. Und gut umrühren oder mixen.

Die Marinade hat einen herrlichen Geschmack, denn sie ist sowohl fruchtig als auch würzig.

Keine Angst, wenn die Marinade sehr scharf schmeckt, das neutralisiert sich wieder.

Viel Spaß beim Nachkochen und Ausprobieren!

Von
Eingestellt am

7 Kommentare


2
#1 xldeluxe
18.2.15, 22:53
Ich mariniere was das Zeug hält und stelle mir auch alles mögliche zusammen.

Zitronengras war noch nie dabei - probiere ich beim nächsten chinesischen Gericht aber gerne mal aus.
2
#2
18.2.15, 22:58
@xldeluxe: Ok! Ich verwende Zitronengras in fast allen Gerichten. Es bringt eine frische Note ins Essen. Egal ob würzig oder süß!
1
#3 xldeluxe
18.2.15, 23:01
@le-chefkoch:

Ich bin ja auch so ein Gewürzjunkie und habe Zitronengras getrocknet und als Pulver.

Wenn ich das Pulver probiere, frage ich mich aber immer: Wonach schmeckt es eigentlich.....und an meinen unzähligen asiatischen Gerichten bringt es auch nicht so den Kick..........
1
#4
18.2.15, 23:07
@xldeluxe: Ich benutze oft das Pulver und ich finde es schmeckt leicht nach Limone und meistens etwas Bitter aber in Saucen oder Suppen finde ich es sehr aromatisch. Ich kenne viele die meinen das es nach nichts schmeckt doch es ist eines meiner Lieblingsgewürze. In Dips oder Marinaden finde ich es auch sehr gut da es frische bringt.
1
#5 xldeluxe
18.2.15, 23:13
@le-chefkoch:

Ich benutze und kaufe es ja auch ständig (weil sich das so gehört), gehöre aber zu denen, die der Meinung sind, dass es nach nichts schmeckt :-)

Meist kaufe ich mir aber frisches Zitronengras. Das ist schon eine andere Klasse :o)
2
#6
18.2.15, 23:17
@xldeluxe: ja das stimmt :D
2
#7 xldeluxe
18.2.15, 23:42
@le-chefkoch:

Ich lebe überwiegend in Amsterdam und da gibt es mehr internationale Lebensmittelgeschäfte als niederländische und so habe ich die freie Auswahl. Die Dosen kaufe ich immer nur, wenn ich in Deutschland bin und die diversen Discounter gerade wieder Asia-Wochen haben.

Die gibt es in Amsterdam bei Aldi und Lidl gar nicht erst, denn es gibt mehr internationale Händler als Discounter und da würde das gar nicht lohnen ;o)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen