Mariniertes Schweinefilet - leckere Balsamico-Essig-Marinade

Mariniertes Schweinefilet - leckere Balsamico-Essig-Marinade
5
Fertig in 

Aus einem Schweinefilet lassen sich viele unterschiedliche Gerichte herstellen, das geht von kurzgebratenen Fleischscheiben aus bis hin zu einem im Ganzen gebratenen Filet am Stück. Ein mariniertes Filet ist mal eine Abwechslung und die Marinade mit dunklem Balsamico-Essig ergibt einen pikanten Geschmack, der mit den unterschiedlichsten Beilagen harmoniert.

Zutaten

2 Portionen
  • 1 Schweinefilet
  • 6 EL Balsamico-Essig dunkel
  • 8 EL Olivenöl
  • 2 Zehe/n Knoblauchzehen
  • 1 Zweig/e Rosmarin
  • 2 Zweig/e Thymian
  • 3 Stängel Petersilie
  • 1 TL Estragon getrocknet
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 Msp. Salz
Nährwerte pro Portion
Proteine:12 g
Kohlenhydrate:6 g
Fette:45 g
Kalorien:476 kcal

Zubereitung

  1. Für die Marinade hackt man zuerst die frischen Kräuter. Die getrockneten Kräuter werden abgemessen und auch bereitgestellt. Essig und Öl mischt man in einer Schüssel mit den frischen und getrockneten Kräutern.
  2. Das Schweinefilet wird von der Silberhaut befreit und restliche Fettanhaftungen schneidet man sauber ab. Das so vorbereitete Filet legt man nun in die Schüssel und die Marinade wird gut um das Filet herum und darüber verteilt. Jetzt kann das Fleisch im Kühlschrank etwa eine Stunde durchziehen.
  3. Der Backofen wird angeheizt und sollte 160 Grad Ober-/Unterhitze erreichen.
  4. Eine große Pfanne wird mit ganz wenig Öl eingepinselt und das marinierte Filet wird darin von allen Seiten scharf angebraten. Etwas von der Marinade gibt man noch zum Fleisch und die zugedeckte Pfanne stellt man jetzt für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Bestimmte Beilagen habe ich nicht explizit aufgeführt, da hier viele individuelle Möglichkeiten bestehen, das marinierte Filet als Gericht zu vervollständigen. Somit können die Beilagen je nach Vorrat und persönlichem Geschmack unterschiedlich sein. Sie sollten aber den pikanten Geschmack des marinierten Filets nicht zu stark überdecken.

Ich hatte Röstkartoffeln aus Pellkartoffeln ausgewählt und als Gemüse einen Blumenkohl, der mit einer Soße aus zerlassener Butter mit gerösteten Semmelbröseln angerichtet wurde.

Es passt aber auch sehr gut ein frischer und vielleicht gemischter Salat zum Fleisch.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rahm-Nieren
Nächstes Rezept
Matjes mit Specksoße
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!