Wenn Pflanzen nicht mehr gut wachsen, die Blätter oder Köpfe hängen lassen, muss man sie nicht gleich entsorgen. Es gibt einen wiederbelebenden Notfall Dünger für solche Fälle.

Pflanzen wiederbeleben mit selbst gemachtem Dünger

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Für den selbst gemachten Dünger benötigt man nur 3 Zutaten, die jeder in der Küche hat. 

Wenn Pflanzen nicht mehr gut wachsen, die Blätter oder Köpfe hängen lassen, muss man sie nicht gleich entsorgen. Es gibt einen wiederbelebenden Notfall Dünger für solche Fälle.

Es gibt Pflanzen, die besonderer Pflege bedürfen und eine zusätzliche Energiequelle ist dieser folgende Mix aus 

  • 1 Bananenschale
  • 2 Eierschalen
  • Kaffeesatz einer gebrauchten Filtertüte

Diese Zutaten mixt man mit dem Mixer klein und kippt Wasser dazu, gut verrühren und die armen Pflanzen damit gießen. Auch die anderen gesunden fitten Pflanzen freuen sich über diesen Dünger.

Von
Eingestellt am

17 Kommentare


#1
6.8.16, 08:25
Geht da auch Kaffeesatz aus dem Automaten?Super Tip 👍
#2
6.8.16, 08:31
@Muddi
Sollte der aus dem Automaten nicht funktionieren, müsste im Papierfilter ja etwas Besonderes für Pflanzen enthalten sein. Denke der aus dem Automaten geht genau so gut wie auf dem Papierfilter.
#3
6.8.16, 08:33
Muss natürlich heißen,.....wie aus dem....
#4
6.8.16, 09:00
Dankeschön für den Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich finde bestimmt einen kraenkelnden Kandidaten
3
#5
6.8.16, 09:11
Für meine Balkonpflanzen nehme ich schon ewig diese Mischung, aber vorsicht bei Zimmerpflanzen. Der Fruchtgeruch zieht kleine Fliegen an und den Kaffeesatz gut unter die Erde mischen sonst schimmelt es sehr schnell. 
4
#6
6.8.16, 12:51
im Haus wie auch im Garten zieht es sicher Insekten und fliegen an. nichts für mich. da kaufe ich lieber Dünger.
3
#7
6.8.16, 19:13
Ich gieße meinen Basilikum u.a. mit kaltem Kaffee. Vor Weihnachten habe ich ihn gekauft und musste ihn zwischendurch einmal komplett zurückschneiden, da er das ganze Fenster ausgefüllt hat. Auch das flammende Kätchen fand den Kaffee echt gut.
1
#8
6.8.16, 21:30
Toller Tipp, danke kann man die Banane auch weg lassen?
#9
6.8.16, 21:49
@Tindra:Du kannst es gerne ohne auch machen, denn Eierschalen und Kaffeesatz sind alleine auch schon sehr gut für Pflanzen.
#10
6.8.16, 21:50
@die Muddi: welchen Automaten meinst du?  
1
#11
6.8.16, 22:32
Ich denke Muddi meint ein Kaffeevollautomat, ich habe einen seit 14 Jahren ,und nehme den Kaffeesatz für den Komposter, gibt viele Regenwürmer. Auch streu ich den Kaffeesatz im Garten um die Pflanzen.
1
#12
7.8.16, 09:35
Genau den meinte ich.Ich werde es versuchen!
#13
7.8.16, 10:37
@glucke1980 Danke :) dann werde ich es ohne Banane versuchen .
#14
7.8.16, 10:39
@sofie1945: Das sollte ich auch mal machen,meinen Kaffeesatz ( nicht aus den Kapseln,sondern aus der Maschine) auf dem Komposter und um die Blumen. Wird das einfach so rumgestreut oder muss ich es in die Erde mischen?
#15
7.8.16, 11:00
Hallo Tindra den Kaffeesatz wo ich um die Pflanzen streue, trockne ich in der Sonne, wenn er nicht trocken ist schimmelt der Satz.
Also ich lass ihn oberflächlich, du kannst in auch in die Erde einarbeiten.
Dann muss der Satz nicht vorher trocknen. Der Satz ist sehr wertvoll, er düngt,gibt viele Regenwürmer, und die sind gute Helferlein, sie machen den Boden locker.
#16
8.8.16, 17:52
Die Mischung ist auch sehr gut für Rosen.
1
#17
9.8.16, 11:08
Seit ich im Besitz eines Aquariums bin freuen sich meine Pflanzen über das 'Fischwasser', manche habe ich wieder zum Blühen gebracht!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen