Pflaumen-Käsekuchen

Pflaumen-Käsekuchen
3
Fertig in 

Die Pflaumenzeit beginnt! Was schmeckt da besser als ein frischer selbst gebackener Kuchen? Und dieser ist nicht nur einfach, er ist auch schnell zubereitet.

Zubereitung

Als Boden wird ein Streuselteig bereitet: Dazu werden 250 g Mehl, 125 g Zucker, 125 g Butter verknetet. 3/4 des Teiges wird in einer Springform angedrückt (einen kleinen Rand hoch arbeiten).

Für die Käseschicht braucht man:

  • 500 g Magerquark
  • 100 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillepudding Pulver (zum Kochen)
  • 4 EL Zitronensaft

Butter und Zucker schaumig rühren, die restlichen Zutaten unterrühren und die Masse auf den Teig in die Springform geben.

400 g Pflaumen entkernen und in Spalten schneiden, auf dem Kuchen verteilen.

Den Rand des Kuchens bis etwa zur Hälfte mit dem Restteig (Streuseln) bestreuen.

Im vorgeheizten auf der mittleren Schiene bei 200°C ca. 50 Minuten backen.

Dazu schmeckt Schlagsahne.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schneller Obstkuchen für Backmuffel
Nächstes Rezept
Limettentarte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Hallo Sommer65,

klingt lecker - Pflaumen mit Vanille kann ich mir vorstellen, mit Quark nicht so ganz, aber ich probier das aus.
Das hört sich sehr lecker an. Wird nachgebacken. DANKE!!
Ja ,das höhrt sich gut an ,ich glaub ich werde den Kuchen nachbacken ,gespeichert hab ich ihn mir schon mal.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!