Pickel vorbeugen - Hygiene und Ernährung

Pickel vorbeugen - Hygiene und Ernährung

Hygiene und Ernährung, das sind die besten Mittel um unreine Haut und Pickel gar nicht zu kriegen.

Die Handtuchregel stammt von meiner Oma, wenn ich bei ihr zu Besuch war. Jeden Morgen vorm Waschen sagte sie: „Handtuchregel": Oben fürs Gesicht, unten für unten“. Heute gucke ich immer noch auf mein Handtuch, bevor ich es benutze: wo ist der Aufhänger, denn da ist oben. Ist klar, warum. Teilchen vom unteren hinteren Körperteil bleiben am Handtuch. Reibt man die ins Gesicht, kann was in die Poren kommen und diese entzünden. Und dann kommen die Pickel. Besonders junge Menschen leiden schrecklich darunter. Die Hormonumstellung in dem Alter ist natürlich die erste Ursache für Pickel. Totale Sauberkeit bei der Gesichtsreinigung hilft. Also: Handtuch so benutzen: oben für oben, unten für unten.

Ernährung ist auch sehr wichtig. Keine fetten Sachen wie Chips, keine Pommes mit voll fett Mayonnaise, kein Alkohol, keine Limo und Zuckercola, wenn Schokolade nur Bitterschokolade. Was gut ist: Viel viel Gemüse, Vollkornbrot und fettarmes Fleisch oder Tofu essen, Brennessel-Tee jeden Tag trinken. Wer Teebeutel nimmt, immer 2 Beutel für 1 Tasse, das schmeckt besser.

Was hilft gegen Hautunreinheit?

Wenn Pickel dann mitten im Gesicht sitzen, hilft Heilerde. Die bekommt man in der Drogerie und im Reformhaus. 1 Teelöffel in eine kleine Schüssel, warmes Wasser tropfenweise dazu, verrühren, bis eine Paste entsteht. Auf die Fingerspitze tun und vorsichtig verteilen, wo die Pickel sitzen. 1 Stunde einwirken lassen. Mit lauwarmem Wasser entfernen. Mit sauberem Handtuch („oben“) abtupfen.

Kokosöl ist auch ein tolles Mittel. Vorsichtig auftupfen und über Nacht einwirken lassen.

Bei vielen, vielen Pickeln sollte der Hautarzt helfen. Der erkennt den Hauttyp und verschreibt (hoffentlich) das richtige Mittel.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Teebaumöl-Spray selber machen
Nächster Tipp
Mitesser erfolgreich entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!