Totale Sauberkeit bei der Gesichtsreinigung hilft. Also: Handtuch so benutzen: oben für oben, unten für unten.

Pickel vorbeugen - Hygiene und Ernährung

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
Jetzt bewerten:
2,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Hygiene und Ernährung, das sind die besten Mittel um unreine Haut und Pickel gar nicht zu kriegen.

Die Handtuchregel stammt von meiner Oma, wenn ich bei ihr zu Besuch war. Jeden Morgen vorm Waschen sagte sie: „Handtuchregel": Oben fürs Gesicht, unten für unten“. Heute gucke ich immer noch auf mein Handtuch, bevor ich es benutze: wo ist der Aufhänger, denn da ist oben. Ist klar, warum. Teilchen vom unteren hinteren Körperteil bleiben am Handtuch. Reibt man die ins Gesicht, kann was in die Poren kommen und diese entzünden. Und dann kommen die Pickel. Besonders junge Menschen leiden schrecklich darunter. Die Hormonumstellung in dem Alter ist natürlich die erste Ursache für Pickel. Totale Sauberkeit bei der Gesichtsreinigung hilft. Also: Handtuch so benutzen: oben für oben, unten für unten.

Ernährung ist auch sehr wichtig. Keine fetten Sachen wie Chips, keine Pommes mit voll fett Mayonnaise, kein Alkohol, keine Limo und Zuckercola, wenn Schokolade nur Bitterschokolade. Was gut ist: Viel viel Gemüse, Vollkornbrot und fettarmes Fleisch oder Tofu essen, Brennessel-Tee jeden Tag trinken. Wer Teebeutel nimmt, immer 2 Beutel für 1 Tasse, das schmeckt besser.

Was hilft gegen Hautunreinheit?

Wenn Pickel dann mitten im Gesicht sitzen, hilft Heilerde. Die bekommt man in der Drogerie und im Reformhaus. 1 Teelöffel in eine kleine Schüssel, warmes Wasser tropfenweise dazu, verrühren, bis eine Paste entsteht. Auf die Fingerspitze tun und vorsichtig verteilen, wo die Pickel sitzen. 1 Stunde einwirken lassen. Mit lauwarmem Wasser entfernen. Mit sauberem Handtuch („oben“) abtupfen.

Kokosöl ist auch ein tolles Mittel. Vorsichtig auftupfen und über Nacht einwirken lassen.

Bei vielen, vielen Pickeln sollte der Hautarzt helfen. Der erkennt den Hauttyp und verschreibt (hoffentlich) das richtige Mittel.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

34 Kommentare

Emojis einf├╝gen