Pikante Sandwichtorte mit Frischkäse

Pikante Sandwichtorte mit Frischkäse
2
Fertig in 

Bei Einladungen stelle ich oft fest, dass diejenigen, die nicht auf die süße Seite des Lebens gefallen sind, keine besonders große Auswahl an Köstlichkeiten finden. Biertrinker sind da besonders arm dran. Als Lösung des Problems habe ich hier etwas besonders Pikantes, worüber sich sicher alle freuen.

Zutaten

10 Portionen
  • 8 Scheibe/n Tramezzini
  • 1 Salatgurke
  • 100 g Räucherlachs in Scheiben

Für die Creme

  • 400 g Frischkäse
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 TL Kren, gerieben, aus dem Glas
  • 200 ml Schlagsahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • n. B. Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 4 Zweig/e Dill

Für die Deko

  • 40 g Schnittlauch
  • 150 g Cocktailtomaten
  • 1 Handvoll Essblüten
Nährwerte pro Portion
Proteine:6 g
Kohlenhydrate:6 g
Fette:19 g
Kalorien:221 kcal

Sandwichtorte vorbereiten

  1. Zuerst wird die Gurke geschält und in ca. 3 mm dicke Scheiben geschnitten/gehobelt, gesalzen und zur Seite gestellt.
  2. Die Stücke ziehen Wasser, danach mit einem Küchentuch abtupfen.
  3. Alle benötigten Kräuter werden gewaschen und trocken geschüttelt (geht auch sehr gut mit der Salatschleuder)
  4. Frischkäse mit Zitronensaft und Kren glattrühren, das geschlagene Obers unterrühren und vorsichtig mit Salz und Pfeffer würzen, etwa 100 g davon beiseite stellen und unter den Rest den gehackten Dill mischen.

Pikante Torte mit Tramezzini schichten

  1. Alle 8 Tramezzini - Scheiben (zur Not geht auch American Toastbrot, dann die doppelte Menge) mit der Creme bestreichen und 2 Stück auf einer Platte zu einem Quadrat legen.
  2. Darauf werden ca. die Hälfte der Gurkenscheiben dicht aufgelegt und mit den nächsten 2 Tramezzini - Scheiben (mit der bestrichenen Seite nach unten) bedeckt.
  3. Die Scheiben mit Creme bestreichen und nun den Lachs darauf legen. Dann wieder mit Tramezzini-Scheiben (bestrichene Seite nach unten) belegen und jetzt die restlichen Gurkenscheiben auflegen.
  4. Nochmals mit Tramezzini-Scheiben (bestrichene Seite nach unten) belegen.
  5. Evtl. etwas in Form drücken und nun alles rundherum und oben mit der Creme ohne Kräuter bestreichen.
  6. Rundherum mit Schnittlauchröhrchen bekleben und die Oberseite mit beliebigem Gemüse, Kräutern oder Blüten dekorieren. Auch in Scheiben geschnittene Eier eignen sich gut dazu.
  7. Das fertige Kunstwerk sollte noch ca. 3 Stunden kühl gestellt werden, damit sich das Brot einfeuchten kann.

Danach steht dem Genuss der pikanten Sandwichtorte mit Frischkäse nichts mehr im Wege.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wirsing Chips herstellen
Nächstes Rezept
Spargelröllchen mit kleinen Salat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Das ist super, ich mache öfters eine Specktorte. Deine Idee wird natürlich nachgemacht. Ich selbst wäre auch für eine pikante Torte. Danke für die Anregung und liebe Grüße
Ich musste erstmal google fragen was Tamezzini sind. Das Rezept hört sich sehr lecker an. Das werde ich mir mal abspeichern. Danke für das tolle Rezept. 😘 😋 😊
Auf die Idee hat mich ein sehr netter älterer Herr gebracht, der anläßlich einer Geburtstagsfeier in einem Verein dabei war. Er meinte: Und für die Biertrinker gibts nichts!
Klar, Wein und süß geht, Kaffee und süß geht, aber Bier und süß, das geht gar nicht. Seitdem gehört diese Torte bei mir zum Standardprogramm.😇

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!