Pilling: Fussel an Wollkleidung schonend entfernen

Findest du es auch lästig, wenn Fussel die Wollkleidung schäbig aussehen lassen? So gelingt es die unschönen Fussel schonend zu entfernen.

Leider bleibt neue Wollkleidung dank Pilling nicht lange schön! So entfernst du die lästigen Fussel von deiner Kleidung schonend und leicht.

Da mir echte, möglichst fair hergestellte Kleidung aus Wolle wichtig ist (anstatt Polyester usw. zu kaufen, das kaum mehr abbaubar ist), habe ich viele solcher Teile. Aber schon bald bilden sich diese kleinen, hässlichen Fusselchen, die alles gleich irgendwie schäbig aussehen lassen.

Vieles hab ich dagegen schon unternommen, leider mit sehr mäßigem Erfolg. Per Zufall hab ich aber kürzlich zu einem Gegenstand gegriffen, womit diese Bällchen sehr gut und schnell abgehen: ein Hornhautabreiber (kenne keinen genaueren Namen dafür). Die Fusseln bleiben sofort hängen, aber gleichzeitig schonend und können dann mit einer Zahnbürste wieder leicht abgebürstet werden. Ich hoffe, euch passt diese Methode auch so gut wie mir!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Reißverschluss am Bettbezug schonen
Nächster Tipp
Jeans aufpeppen ohne Nähen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
24 19
Tierhaare und andere Fussel auf Kleidung: Wasser
25 17
Wollkleidung für den Winter auffrischen und pflegen
5 3
5 Kommentare
Dabei seit 18.3.15
1
Das ist eine Hornhautraspel.?

Auf die Idee muß man erstmal kommen, aber warum nicht, wenn's funktioniert.
26.3.19, 21:37 Uhr
Dabei seit 23.12.17
Expertin in jeder Lebenslage
2
Naja, ich finde diese Methode ist nicht gerade schonend... Es gibt doch überall den Fusselrasierer zu kaufen.
27.3.19, 06:58 Uhr
Dabei seit 4.11.10
3
Ich hätte Angst, dass ich mir mit dieser Reibe Fäden ziehe. Da benutze ich lieber den Fusselrasierer oder bei massiven Knötchen auch mal eine gebogene, scharfe Nagelschere, die ich so benutze, dass die Spitze nach oben zeigt.
27.3.19, 10:45 Uhr
Dabei seit 13.7.14
4
dann zupfe ich lieber die Knötchen ab,das ist am allerschonensten.
27.3.19, 18:42 Uhr
Dabei seit 4.7.18
5
Einen Fusselrasierer bekommt man für relativ wenig Geld! Eine Hornhautraspel scheint mir für diesen Zweck zu grob zu sein.
27.10.20, 21:20 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen