Pilzbutter für Kurzgebratenes

Pilzbutter für Kurzgebratenes
5
Fertig in 

Von einer lieben Freundin habe ich ein interessantes Rezept für eine Pilzbutter erhalten. Ich konnte nicht widerstehen und habe gleich ausprobiert, wie so eine Buttervariation denn schmecken könnte. Ich bin sehr angenehm überrascht und denke, diese Butter kann man nicht nur anstelle von Kräuterbutter zu kurz gebratenem Fleisch verwenden, sondern auch zu gebratenem Fisch stelle ich mir diesen Geschmack sehr lecker vor.

Zutaten für 250 Gramm Butter

  • 200 g Rahm-Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 2 Scheiben Frühstücksspeck, ersatzweise 1 Pckg. magere Schinkenwürfelchen
  • 2 TL süße Sahne
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 250 g Butter
  • Salz
  • gemahlener Kümmel
  • Chiliflocken
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1 mittelgroße Knoblauchzehe

Zubereitung

  1. Die Butter soll zuerst bei Zimmertemperatur weich werden. In der Zwischenzeit wird die Zwiebel klein gewürfelt und und die Pilze werden nach dem Putzen in dünne Scheibchen aufgeschnitten. Auch die Knoblauchzehe wird geschält.
  2. Von der Butter wird nun die Hälfte in einer Pfanne soweit erhitzt, bis sie gerade so eben anfängt, Farbe zu bekommen. Dann wird sie sofort aus der Pfanne in eine Schüssel gegossen und zur Seite gestellt.
  3. Die Pfanne wird ausgespült und abgetrocknet. Die geschnittenen Champignons werden nun ohne Fettzugabe in der heißen Pfanne kurz angeröstet, gepfeffert und gesalzen und auch eine gute Prise vom gemahlenen Kümmel kommt dazu. Jetzt können die leicht angebräunte Butter und auch die Zwiebelwürfel zugegeben werden und alles wird leicht angeröstet und durchgeschwenkt. 
  4. Der Frühstücksspeck bzw. die Schinkenwürfelchen werden kurz angebraten und grob zerbröselt und der Schnittlauch wird in Röllchen geschnitten. 
  5. Jetzt werden die restliche Butter, die Pilzmischung aus der Pfanne, der zerbröselte Frühstücksspeck, die Sahne, die Chiliflocken - Menge nach Wunsch und Geschmack - und auch der Schnittlauch im Mixer ganz fein püriert.
  6. Im Anschluss daran wird die Masse in eine Schüssel gegeben und die gepresste Knoblauchzehe wird noch in die Pilzbutter eingerührt. Wenn es gewünscht ist, kann auch noch zusätzlich etwas vom Schnittlauch untergerührt werden. Ein letztes Abschmecken mit Pfeffer und Salz rundet die Butter ab.
  7. Nun kommt die Schüssel in den Kühlschrank und die Pilzbutter sollte über 3 - 4 Stunden wieder eine festere Konsistenz bekommen.
  8. Zu guter Letzt kann man sie sodann auf eine Frischhaltefolie geben, aufrollen und beim nächsten Grillen oder bei der nächsten Fischmahlzeit werden die benötigten Scheiben einfach von der Butterrolle abgeschnitten.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!  

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zucchini-Rucola-Aufstrich - frisch & gesund
Nächstes Rezept
Brotaufstrich mit Räucherforelle, Sojasprossen und Stangensellerie
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Das Rezept klingt interessant. Ich habe nur etwas bei der Bezeichnung "Rahm"-Champignons gestutzt und schon gedacht, man müsste irgendwelche Dosenchampignons in Rahm nehmen, aber auf den Bildern sind ganz normale helle frische Champignons zu sehen.
Das könnte ich mir auch gut zu Nudeln oder Ofen-Kartoffeln vorstellen.
@Mafalda: Danke für Dein Interesse am Rezept 😘
Bei den Rahm-Champignons handelt es sich um die mit dem braunen Hut. Manche bezeichnen sie auch als Stein-Champignons.

Wir haben heute die Butter einfach auf Bauernbrot zum Wurstsalat gegessen. War auch sehr lecker! Ich glaub, da sind viele Möglichkeiten, zu denen man die Pilzbutter verwenden kann. 👍
oder wie im Supermarkt dort heißen sie dich einfach, braune Champions.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!