Pilzcremesuppe

Und wieder mal ein kleines Rezept von mir, was man relativ leicht nachkochen kann, womit man aber auch ein kleines bisschen Eindruck schinden kann.

Jetzt ist Pilzsaison und ich war heute Vormittag mal wieder im Wald. Viel hab ich nicht gefunden, ich hatte auch nicht so recht Lust. Ein paar kleine Steinpilze und ein Pfund Maronen. Die Maronen sind mir definitiv lieber, weil sie wesentlich mehr Aroma haben als Steinpilze. Das Pfund, was ich hatte, hab ich erst mal trocken geputzt, also mit Pinsel und Messer - ohne Wasser.

So, was braucht man noch außer Pilzen für eine solche Suppe?

  • Brühe - ganz wichtig, eine Gute (am Besten selbst gekocht). Notfalls tuts gekörnte, bringt aber nicht den rechten Geschmack.
  • Sahne - pro Portion etwa 50 g. Mehr nicht.
  • Einen kleinen Schluck Weißwein - der bringt etwas Säure in die Suppe.
  • Kartoffeln - zwei, drei Stück - je nach Menge der Suppe.
  • Eine Zwiebel.
  • Eine kleine Knoblauchzehe.
  • Ein paar kleine Sellerieblätter (oder Schnittsellerie).
  • Salz und Pfeffer.
  • Frischen Schnittlauch.

Das wars. Zuviel Zutaten? Zu teuer? Nö. Man kann auch Zuchtchampignons nehmen. Die kosten nicht die Welt.

Wie geht das nun?

Ich hatte noch ein paar Knochen in der Tiefkühlung und hab die für eine Brühe ausgekocht. Wie gesagt, das muss man nicht unbedingt tun. In die kochende Brühe die geschälten, gewaschenen und kleingewürfelten Kartoffeln geben. Den Knoblauch dazu. Die Sellerieblättchen dazu. Zehn Minuten köcheln lassen. Den Wein und die Sahne dazu und nochmal ein paar Minuten leicht simmern lassen.

In der Zwischenzeit die Pilze in einer mit etwas Öl und einem Klecks Butter (für den Geschmack) gut anbraten. Sobald die Pilze richtig braten, die kleingeschnittene Zwiebel dazu. Bruzzeln, bis die Zwiebel leicht goldgelb ist.

Zwiebeln und Pilze aus dem Fett fischen (ich mach das mit dem Pfannenwender), kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann in die Suppe geben. Nochmal ein paar Minuten leicht köcheln lassen - fertig.

Suppe in die Teller füllen und feingeschnittene Schnittlauchröllchen oben drauf.

Na, ist das schwer? Neee, ganz leicht. Und schmeckt richtig gut.

Verbesserungsvorschläge? Gerne.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kalte Gurkensuppe mit Scampis
Nächstes Rezept
Kürbissuppe mit Kokoscreme, Ingwer und Mango
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!