Pizza mit Ei - nicht nur für Ostern

Pizza mit Ei - nicht nur für Ostern
5
Fertig in 

Es geht nichts über eine selbstgemachte Pizza, natürlich mit selbst hergestelltem Hefeteigboden. Ein Tipp dazu von mir noch: Den Belag nicht zu üppig machen, dann wird die Pizza auch schön knusprig.

Zutaten

Teig für eine Pizza

  • 120 g Mehl - ich nehme nur 100 g Mehl und 20 g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 Pck. Trockenhefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Öl
  • 1/8 L warmes Wasser

Belag

  • 5 EL Pizza Tomatensoße
  • 3 Scheiben gekochter Schinken
  • 1/2 rote Zwiebel
  • milde Peperoni
  • 4 Scheiben Salami
  • Champignons
  • Eierscheiben
  • Streukäse

Utensilien

  • Schüssel mit Rührlöffel - oder Quirl und Schüssel - oder Küchenmaschine
  • Teigkarte
  • Nudelholz
  • rundes Pizzablech - gelocht
  • Pizzaschneider

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zu einem Hefeteig miteinander vermengen und mit Folie abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit sämtlichen Belag schneiden, bzw. vorbereiten.
  3. Hefeteig aus der Schüssel nehmen und nur noch soviel Mehl hineinkneten, dass der Teig nicht mehr an den Fingern klebt.
  4. Jetzt kommt das Nudelholz zum Einsatz. Der Hefeteig lässt sich problemlos auf die gewünschte Größe auswellen.
  5. Dann den Teig in eine runde Pizzaform platzieren.
  6. Nun gebe ich zuerst die Tomatensoße auf den Teig und danach alle anderen Zutaten.
  7. Zuletzt streue ich geriebenen Käse darüber und lege die Salamischeiben darauf.
  8. Ab in den Backofen, der schon die richtige Temperatur von 280 °C zeigt, Einschubhöhe 2. Schiene von unten, 10 Minuten backen.

Die fertig gebackene Pizza nehme ich vom Blech und teile sie mit dem Pizzaschneider in Stücke. Nun wünsche ich euch Mut und gutes Gelingen - an eine gute selbst gemachte Pizza kommt keine fertig gekaufte heran.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pizza mit Champignons und Frühlingszwiebeln
Nächstes Rezept
Halloween-Pizza mit Kürbis und Zwiebeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Jeder kann den Pizzaboden so machen wie er möchte. Für mich hat sich der Haferflockenboden bewährt. Auch der Belag lässt sich je nach Geschmack sehr gut variieren. Eierscheiben als zusätzlichen Belag finde ich eine sehr gute Idee. Man kann auch einfach ein Spiegelei auf die Pizza geben.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!