Pralinenkuchen

Fertig in 

Pralinenkuchen (Blech)

Zutaten

Für den Teig

  • 4 Eier
  • 250 g Butter
  • 300 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Natron
  • 50 g Kakao
  • 250 ml saure Sahne

Zubereitung

  1. Die Butter zerlaufen lassen und abkühlen.
  2. Eier und Zucker schaumig rühren, dann Mehl, Kakao, saure Sahne und Natron unterrühren.
  3. Zum Schluss die abgekühlte Butter darunter rühren.
  4. Den Teig auf ein gefettetes Blech streichen und bei 190 Grad ca. 30 Minuten backen. (Stäbchenprobe)
  5. Nach dem Backen den Kuchen gut auskühlen lassen.

Zutaten

Für den Belag bzw. Decke

  • 1 Ei
  • 2 EL Kakao
  • 3 EL Kondensmilch
  • 3 EL Puderzucker
  • 125 g Kokosfett
  • 1 EL Weinbrand oder Kaffee

Zubereitung

  1. Das Kokosfett zerlaufen lassen und abkühlen.
  2. In der Zwischenzeit die anderen Zutaten gut verrühren.
  3. Zum Schluss das abgekühlte Kokosfett flott unterrühren.
  4. Diese Decke auf den gebackenen, ausgekühlten Boden geben und mit einem Kuchenkamm verzieren.
  5. Den Kuchen gut kühlen, am besten über Nacht.
  6. Ohne Kühlzeit dauert dieser Kuchen ca. 50 Minuten.

Viel Spaß beim Probieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hugo-Frischkäsetorte
Nächstes Rezept
Leckerer Zitronenkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Schon wieder so ein tolles Rezept!
Wird gespeichert und ausprobiert! Von mir gibt es den grünen Daumen!
und wieder ein Rezept mit Kokosfett?
Kann man es mit etwas ersetzen?
Was hat es mit Pralinen zu tun? Nur wegen dem einem Löffel Weinbrand oder Kaffee ?
Dachte als ich Pralinenkuchen gelesen hatte, da sind auch echte mit drin
Das Rezept klingt sehr gut, zumal der Kuchenteig mit Natron anzurühren ist.
Ich bin gegen Backpulver allergisch.

aber.... ich frage auch mal nach, ob das Kokosfett gegen ein anderes Fett wie z.B. Butter oder Margarine zu ersetzen geht.

Dann dachte ich auch, dass der Kuchen nach einer eventuellen überdimensionalen Praline aussieht.
Nun denke ich, dass es so gemeint ist, das der Kuchen so heißt, weil er pralinenähnlich schmeckt.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!