Progressive Muskelentspannung gegen Muskelkater

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:

Jeder kennt das: nach einem anstrengenden Training geht man nach Hause, duscht, isst, fällt ins Bett. Der erste Tag danach ist unangenehm, im Vergleich zum zweiten Tag, jedoch erträglich. Am zweiten Tag versteifen sich die Muskeln und den Tag zu bestreiten fällt einem mehr oder weniger schwer. Was also dagegen machen?

Muskeln erholen sich schneller, wenn sie entspannt sind. Die kleinen Risse im Muskel verheilen dann schneller. Ein heißes Bad oder eine heiße Dusche wirkt da erstmal ganz gut. Doch was soll man machen, wenn man am ersten Tag nach dem Training merkt: "Wenn ich heute schon so verkatert bin, wie soll das morgen erst aussehen?"

Hier kommt die progressive Muskelentspannung (nach Edmund Jacobsen) ins Spiel. Während man ruhig liegt und tief atmet, spannt man nach und nach verschiedene Muskelgruppen an. Durch die Konzentration auf den Entspannungsvorgang, werden die Muskeln noch viel entspannter. Hierzu gibt es CDs mit Anweisungen- im Internet wird man an der ein oder anderen Stelle fündig.

Unmittelbar danach, ist der Muskelkater schon gelindert, die Konzentrationsfähigkeit steigt ungemein und Alltagsstress kann einem wenig anhaben. Probierts aus. Es lohnt sich!

Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

2 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Kälte gegen Muskelkater - Trend Check

Kälte gegen Muskelkater - Trend Check

4 0
Hilfe gegen Muskelkater

Hilfe gegen Muskelkater

6 13
Warmes Bad gegen Muskelkater

Warmes Bad gegen Muskelkater

47 29
JHP bei Muskelkater

JHP bei Muskelkater

11 9
Muskelkater nach Sport verhindern

Muskelkater nach Sport verhindern

2 6
Joggingtipps für Einsteiger

Joggingtipps für Einsteiger

10 8
Magnesium bei Zähneknirschen/-pressen (Bruxismus)

16 10
Hilfe bei Kopfschmerzen: Ursachen und Selbstbehandlung

7 16

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti