Provenzialische Kartoffeln

Eine schmackhafte Beilage, die ich gerne zu Lammkoteletts mache:

  • ca. 1 kg kleine Kartoffeln (vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, wie man die genau nennt. Ich meine die noch recht jungen, die nicht mal die Größe eines Hühnereies haben mit einer ganz hellen Schale)
  • Kräuterbutter
  • Kräuter der Provence
  • Salz 
  • Pfeffer

Los geht's

  1. Die Kartoffeln waschen, evtl. mit einer weichen Bürste noch vorhandene Erde beseitigen. Nicht schälen!
  2. In einem breiten Topf Kräuterbutter zum Schmelzen bringen, evtl. etwas Olivenöl zugeben. 
  3. Die Kartoffeln nochmal kurz mit Wasser abspülen und dann nass in den Topf geben. Salzen und pfeffern und Kräuter der Provence zugeben. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze etwa eine halbe Stunde kochen lassen. 
  4. Dabei den Topf immer wieder mal rütteln, damit die Kartoffeln nicht anbrennen, evtl. ein paar Spritzer Wasser zugeben - aber wirklich nur wenig.
  5. Schmeckt gut zu Lamm oder Rind. Dazu einen frischen Salat.

Guten Appetit und man kann es auch ganz anders machen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Einfach und schnell: Vegetarische Kartoffelpfanne mit Feta
Nächstes Rezept
Kartoffelpürree mit Sellerie
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Genialer Tipp. Werde ich ausprobieren.- Wird gespeichert.
Die Kartoffeln heißen entweder "neue Kartoffeln" oder "Drillinge"
Danke Bierle für den Kommentar - ich wußte echt nicht, wie ich die nennen sollte

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!