Puppe mit unbekannter Farbe (Kuli, Filzstift oder Tinte?) beschmiert

Jetzt bewerten:

Beim Aufräumen des Zimmers meiner Tochter musste ich feststellen, dass sie ihre Puppe am Hals, an der Nase und auf der Stirn (weicher Plastikkopf) mit schwarzer Farbe beschmiert hatte. Sie wusste nicht mehr, was das für Farbe war. (Kuli, Filzstift, oder Tinte) Ich habe alle möglichen Tipps aus dem Internet probiert - Scheuermilch, Spezialfleckentferner, Brennspiritus, Haarspray, Schmutzradierer, Zitronensäure, Haushaltsöl... und und und. Nichts hat geholfen. Die Farbe war ins Plastik eingezogen.

Also habe ich zu einer drastischeren Maßnahme gegriffen. Ich besitze ein professionelles elektrisches Maniküregerät mit regelbarer Drehzahl und diversen Aufsätzen. Mit dem Polierkegel (feste filzartige Struktur), dem Stein- und Silikonschleifer habe ich die Farbflecken vorsichtig abgeschliffen. Diese gingen glücklicherweise nicht zu tief ins Plastik. Anschließend habe ich die Stellen mit Babyöl eingerieben, da die behandelten Stellen doch etwas stumpfer als vorher aussahen. Jetzt sind alle Flecken weg.

Jetzt besitzt sicher nicht jeder ein solch professionelles Gerät, aber vielleicht lohnt sich der Gang ins nächste hilfsbereite Nagelstudio bzw. zum Kosmetiksalon.

Noch ein paar Tipps: Probieren Sie diese Methode mit unterschiedlichen Aufsätzen an einem Fleck an der unauffälligsten Stelle erst einmal aus, Drehzahl nicht zu hoch und vorher die Dicke des Materials an der zu behandelnden Stelle prüfen. Nur die feinsten Aufsätze benutzen, sonst wird die Struktur zu rau. Sollte die Farbe zu tief ins Material eingedrungen sein, besteht die Gefahr, ein Loch ins Plastik zu schleifen.

Von
Eingestellt am

Produktempfehlungen

LEGO DUPLO  10507 - Eisenbahn Starter Set
LEGO DUPLO 10507 - Eisenbahn Starter Set
49,99 € 33,99 €
Jetzt kaufen bei
Tomy Wasserspiel für Kinder "Okto Plantschis" mehr…
19,99 € 14,99 €
Jetzt kaufen bei
Mattel Fisher-Price CDL23 - Lernspaß Hündchen
31,99 € 27,90 €
Jetzt kaufen bei
Mehr Bestseller

2 Kommentare

1
#1 fReady
27.8.12, 22:28
Hm...

Weil doch etwas sehr "speziell".

#2
28.8.12, 10:17
hallo zusammen,

bei mir klappt das sehr gut mit nagellackentferner

einmal ausprobiert dann haben wir alle puppen aufeinmal gereinigt

ist wunderschön geworden

besser ist es man macht es draussen das zeug stinkt ja schrecklich

viel spass beim ausprobieren

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen