Putengeschnetzeltes mit Kartoffelklößchen

Putengeschnetzeltes mit Kartoffelklößchen
Fertig in 

Rezept für Putengeschnetzeltes mit Kartoffelklößchen: Zubereitetet im Schnellkochtopf, ist das leckere Gericht ratzfatz auf den Tisch gezaubert.

Zutaten

  • 1 klein geschnittene Zwiebel
  • 1 TL Margarine / Öl / Butterschmalz
  • 1 Packung Suppengrün, fein geschnitten, oder geraspelt
  • 500 g Putenfleisch / Hähnchenbrust
  • Salz / Pfeffer / Fleischbrühpulver
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Packung Kloßteig aus dem Kühlregal

Zubereitung

  1. Im Fissler vitafit Schnellkochtopf die Zwiebel in dem Fett andünsten. 
  2. Dann das geschnetzelte Fleisch zugeben und so lange braten, bis sich eine leichte Bräunung ergibt, salzen und pfeffern, das Gemüse zugeben und mitschmoren.
  3. Ca. 1/4 Liter Wasser oder Brühe, (je nachdem, wie viel Brühe man haben will).
  4. Deckel schließen und auf Einstellung D (Dampfgaren). Bei Putenfleisch ca. 18 Minuten bei Hühnerfilet 8 - 10 Minuten.
  5. Nach dem Abdampfen den Deckel abnehmen, die Sahne zufügen, nochmals abschmecken.
  6. Aus dem Kloßteig kleine Knödelchen formen (ca. 3 cm Durchmesser). Diese entweder im Salzwasser gar ziehen lassen oder direkt in die Soße geben und dort ca. 10 Minuten ziehen lassen.
  7. Mit Petersilie bestreuen und servieren.

Infos:

Meine Schnellkochtopf-Zeiten liegen viele Jahre zurück, aber durch den Fissler vitafit bin ich wieder zu einer begeisterten Schnellkoch-Köchin geworden.

Nicht nur die allgemeinen Sachen, wie Kartoffeln kochen, oder Reis, es lassen sich wirklich viele Gerichte darin zubereiten, die sonst eine wesentlich längere Garzeit benötigen.

Ich habe keinen Induktionsherd, nur einen ganz normalen mit Glasfeld.

Kochzeiten kann man auf dem beigefügten Garzeiten-Finder gut ablesen und sie ggf. nach eigenem Ermessen leicht abwandeln und für die eigenen Gerichte anpassen.

Was mich allerdings an früheren Schnellkochtöpfen schon gestört hat, ist der lange Stiel, der mich ständig nervt, wenn ich den Topf in den Schrank stellen will. Meiner Ansicht nach ließe sich dieser mindestens um 5 cm verkürzen oder die Funktionen auf beide, dann etwas größere Griffe, verteilen.

Was mich wiederum begeistert, ist, dass alle Teile am Deckel zur Reinigung entfernt werden können, teilweise sogar spülmaschinengeeignet sind. So könnten die Teile auch gelagert werden, bis man den Topf wieder braucht, in dem Moment braucht er dann auch weniger Platz.

Mein erster Schnellkochtopf hatte eine "Glocke", die zu klappern anfing, wenn der richtige Druck erreicht war, hier sind es die "Ampelringe".

Fazit: Ich benutze ihn sehr gerne - und immer öfter!

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hähnchenleber mit Champignons
Nächstes Rezept
Großes Hähnchen zu viel für einen Single, was tun?
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Was bedeutet "Einstellung D"? Diese Einstellung habe ich an meinem Fissler Vitafit Comfort Schnellkochtopf nicht. Ich habe an der Kochkrone nur die Einstellung Stufe 1 und 2. Das Rezept hört sich ansonsten sehr lecker an.
Das Foto und die Zutaten animieren mich nicht darauf Appetit zu haben .
Sorry, aber das sieht eher aus wie eine Suppe... Ziemlich viel Brühe und keine Bindung. Aber vielleicht ist ja auch nur das Foto etwas unglücklich geraten?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!