Quälender Juckreiz? Es könnten Grasmilben sein!

Beine und Arme zerkratzt, kleine Stiche überall: Da mein Fenistil fast aufgebraucht war, ging ich zur Apotheke. Die Apothekerin meinte wie selbstverständlich, das sind keine Flohbisse, die Übeltäter sind Grasmilben!

Seit meiner Kindheit quälen mich im Frühjahr/Sommer Phasen von Juckreiz durch Insektenstiche, vor allem nachts durch "Bettwärme".

Mehrere Hautärzte diagnostizierten Mückenstiche, empfahlen vorbeugende Maßnahmen, also sich gar nicht erst von den Viechern stechen zu lassen. Na toll, wenn man auf dem Lande lebt ... Salben brachten kaum Linderung.

Jetzt ist es wieder so weit: Beine und Arme zerkratzt, kleine Stiche überall ... An Schlaf ist kaum zu denken trotz Baden im Toten Meer Badesalz, Salben mit und ohne Cortison, Zitrone, Essig, Eispacks. Es ist eine einzige Qual!

Verzweifelt suchte ich Hund und Katze nach Flohtieren ab, vergeblich. Googelte, putzte, wusch und staubsaugte: Kein Floh und keine Mücke zu sehen.

Da mein Fenistil fast aufgebraucht war, ging ich zur Apotheke. Die Apothekerin meinte wie selbstverständlich, das sind keine Flohbisse, die Übeltäter sind Grasmilben! Wenn man im Garten oder in der Wiese unterwegs ist, befallen die einen.

Etwas skeptisch googelte ich die Viecher, und siehe da: alle Symptome stimmten! Ich habe bis gestern noch nie von diesen Tierchen gehört! Warum weiß das kein Hautarzt? Ich bin froh, dass ich die Ursache endlich gefunden habe, und werde jetzt vorbeugend Autan o. ä. vor der Gartenarbeit anwenden!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rosenessig hilft bei Insektenstichen
Nächster Tipp
Sicheres Mittel gegen den Juckreiz bei Mückenstichen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Weizengras selbst anbauen
Weizengras selbst anbauen
9 0
Hunde und Katzen mit Kokosöl pflegen und schützen
36 22
Leckeres Gras für Nager
Leckeres Gras für Nager
4 3
Rasenmäher gründlicher reinigen
Rasenmäher gründlicher reinigen
10 13
Akku Gras- und Heckenschere von Aldi
Akku Gras- und Heckenschere von Aldi
16 11
15 Kommentare
Dabei seit 19.6.16
1
Wer Hunde oder Katzen hat und/oder auf dem Lande lebt, kennt diese Grasmilben.
Wenn Ärzte damit, weil vorwiegend von Städtern konsultiert, noch nie zu tun hatten, dann kennen auch sie Grasmilben nicht. Und wie überbelastet Ärzte heute sind, wissen wir doch alle - da bleibt wenig Zeit für Recherche, was dem Patienten fehlen könnte, schneller geht´s, wenn der Patient ein Rezept oder Medikament in die Hand gedrückt bekommt. Hilft das nichts, dann kommt der Patient wieder und es kann wenigstens eine zweite Rezeptgebühr abgerechnet werden                                                                             Ich möchte bitte nicht missverstanden werden, dies soll keine Schelte gegen Ärzte sein. Sie unterliegen lediglich einem völlig unsinnigen Abrechnungssystem der Krankenkassen, das keine wirkliche Zuwendung des Arztes gegenüber dem Patienten zulässt.

Gegen Grasmilben hilft zur Abwehr übrigens hervorragend, wenn man sich lange Hosenbeine in die Socken stopft. Gewinnt nicht unbedingt den neuesten Mode-Award, das tun aber zerstochene und zerkratzte Beine auch nicht.
11.6.18, 19:00 Uhr
(Redaktion)
2
Übertragen diese Grasmilben auch Krankheiten? Oder "beißen" die einfach nur und das wars (bis auf den Juckreiz natürlich...)
12.6.18, 10:25 Uhr
Dabei seit 5.1.15
3
Vielen Dank für diesen Hinweis! ? Jetzt ist mir auch klar, warum ich seit dem Tag am See 100 "Stiche" habe, obwohl ich überhaupt keine Mücken wahrgenommen habe. Die jucken teuflisch, der E-Stift hilft nur vorübergehend. Überraschenderweise habe ich entdeckt, dass Sonnenmilch etwas Linderung verschaffen kann.
LG Coriolan
12.6.18, 11:17 Uhr
Dabei seit 19.6.16
4
@Bernhard: An der Übertragung von Krankheiten durch Grasmilben forscht man noch, bisher ist keine Krankheit bekannt. Allerdings sind heftige allergische Reaktionen auf den Biss, bzw. das dabei in die Haut injizierte Sekret, nicht selten.
12.6.18, 11:28 Uhr
Dabei seit 10.8.12
Ernährung umgestellt - Schokolade jetzt links vom PC!
5
Naja, dass ein Arzt nicht die richtige Diagnose gestellt hat, bedeutet längst nicht, dass alle Hautärzte nicht in der Lage wären, Bisse von Grasmilben richtig zu erkennen. Meine Mutter hatte die schon vor 20 Jahren aus ihrem Stadtgarten und der Hautarzt hat es damals auch richtig erkannt. Die Bisse jucken wirklich wie blöd, eine ganze Woche lang und entzünden sich auch leicht. Man soll sie wohl mit 70prozentigem Alkohol abreiben, damit eventuell noch vorhandene Grasmilben abgetötet werden und der Stich desinfiziert ist. 

Hab gerade nochmal nachgelesen, dass ein Rasen schwer davon zu befreien ist, wenn er mal befallen ist. Die Biester sitzen auf den Spitzen der Grashalme und lassen sich wie Zecken auf den Wirt fallen und krabbeln dann dahin, wo die Hautschicht dünn ist. Die ernähren sich übrigens nicht von Blut, sondern von Lymphflüssigkeit. Wer wie ich von einem Lymphödem betroffen ist, sollte wegen der Entzündungsgefahr wohl besonders acht geben, denke ich. 

Berichte doch mal, ob das Autan überhaupt vorbeugend geholfen hat, ich bin da skeptisch. 
12.6.18, 13:35 Uhr
Dabei seit 13.12.11
mopsfideles Alpha-Tierchen
6
Bei mir gibts die Biester auch, natürlich, am Land. Bisher hat noch nichts geholfen. Ein befreundeter Gärtner hat gemeint, man sollte den Rasen tief ausstechen (etwa einen bis anderthalb Meter tief) und neue Erde holen und Rasen ansäen. Allerdings gibts keine Garantie, dass man sich mit der neuen Erde keine Grasmilben holt 🙄 . Also wurde das Problem ad acta gelegt und wir finden uns mit den Grasmilben ab. Die Grasmilben an sich stechen auch nicht, es sind ihre Larven, die sich vom Grashalm auf Mensch und Getier fallen lassen und eine zarte Hautstelle suchen, um zu beißen (vorwiegend in Kniekehlen und Leiste, wo es besonders unangenehm juckt). Soweit ich weiß, benötigen die Larven Blut, um später mal geschlechtsreif zu werden. Was gegen den starken Juckreiz hilft, ist Posterisan Salbe aus der Apotheke, die eigentlich gegen Hämorrhoiden helfen soll - diese Salbe enthält nämlich Lidocain und betäubt den Juckreiz sehr gut.
17.6.18, 17:05 Uhr
Dabei seit 20.9.15
7
@mops: Gut recherchiert.
Ja, Posterisan ist ein prima Tipp und zusätzlich verwende ich für Menschen aber besonders für die Hunde Kokosoel....................
Dieses Jahr !!! bisher keine einzige Zecke.
Balistol kann ich auch noch bestens empfehlen, auch wenn mich der Geruch gelegentlich nervt.
Aber Balistol gehört bei uns zur Grundausrüstung und wenn dann noch Disteloel über das Hundefutter  (  Haar stopp  )  verteilt wird :
Mehr kann man eigentlich kaum machen.
Ich bin auch leider sehr allergisch auf ALLES und wenn es irgend geht delegiere ich z. B.
Rasen mähen mit Freude.
Recht nettes WE
23.6.18, 10:50 Uhr
Dabei seit 23.6.18
8
Ich reibe meine Hunde vor dem Spaziergang an den Beinen,  Schnauze  - eigentlich fast überall - mit Kokosöl ein. Das hilft sehr gut, weder Zecke noch Grasmilben mögen den Geruch.  Das Fell sieht zwar jetzt etwas fettig aus sber es riecht gut und hilft unheimlich gut. 
23.6.18, 12:55 Uhr
Dabei seit 23.6.18
9
Ein altes, bekanntes Problem, diese fiesen Grasmilben. Die Stiche sind bevorzugt an Stellen, an denen Kleidung eng anliegt. Unter Bündchen von Slips oder Socken, dort wo der BH anliegt... Meine Mutter ist im Sommer nur mit einem weiten Kaftan ohne was drunter in den Garten gegangen, meine Oma weigerte sich strikt den Garten zu betreten wenn sie uns im Sommer besuchte 😜  
Bei meiner Tochter, an die wirklich alles Viehzeug geht was sticht, saugt und beisst, haben wir alles mögliche probiert um den Juckreiz zu lindern. Das einzige was half, war die betroffenen Regionen unter ordentlichem Druck mit medizinischem Alkohol abreiben. Also keinen Schnaps, sondern irgendwas um die 80 % wenn ich es recht erinnere. Das hat gelindert und nach zwei Tagen waren die Stiche dann praktisch weg. Ohne diese Behandlung hat es tagelang heftig gejuckt.
Gute Besserung!
23.6.18, 13:49 Uhr
Dabei seit 10.1.18
10
Als Hobbygärtnerin habe ich in den letzten Jahren mehr und mehr unter den Grasmilben gelitten. Vorbeugend sollte man den Rasen kurz halten, d.h. mindestens 1 x pro Woche mähen. Dabei ziehe ich mir lange Hose oder Leggins an und wie oben empfohlen Socken drüber. Hinterher umziehen. Wenn es trotzdem passiert: Vitamin Gelee der Fa Retterspitz lindert sehr gut den Juckreiz ohne chemische Keule (Apotheke).Innerlich Globuli Dolichos D4 gegen den Juckreiz. Viel Erfolg.
23.6.18, 14:29 Uhr
Dabei seit 3.2.10
11
Wen ich gesochen werde von Mücken und andere lästige Vichern , nehme ich "Globuli
Ledum D30 ---5 Globille auf der Zunge zergehenlassen . Bekomme keine Pusteln und juckt auch nicht . Kann man auch vorbeugend nehmen .👍
23.6.18, 17:46 Uhr
Dabei seit 16.8.14
12
Ich schmiere Erkältungsbalsam drauf - Juckreiz weg.
Für Doggie nehme ich auch Kokosöl
23.6.18, 20:32 Uhr
Dabei seit 15.4.14
13
Danke für den hervorragenden Tipp!!! Mein Mann und ich leiden seit Wochen immer mal wieder unter Stichen, die schrecklich jucken, und wir hatte schon unsere Katze im Verdacht, dass sie Flöhe angeschleppt hat, obwohl sonst nichts auf Flöhe hinweist. Auf Grasmilben wäre ich sonst nicht gekommen. DANKE!
24.6.18, 19:54 Uhr
HajoS
14
@Jdt: Hilft das auch bei Katzen?
6.8.19, 08:39 Uhr
Dabei seit 1.12.14
15
Bei mir waren es Bettmilben. Weggegangen mit milbopax. 
21.9.19, 12:55 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen