Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse

Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse
2
Fertig in 

Wer liebt sie nicht, die Quarkbällchen? Seit ich meine Fettfritteuse gegen eine Heißluftfritteuse ausgetauscht habe, muss ich immer wieder etwas experimentieren. Wenn Berliner funktionieren, müsste es doch auch mit Quarkbällchen klappen. Gedacht, geplant, probiert ... und für sehr gut befunden. In unseren Augen ist dieses Quarkbällchen-Rezept wirklich eine gute Alternative!

Die von mir angegeben Zeiten sind für die Princess XXL. Bitte schaut, wie es bei eurem Gerät ist. Bei einem anderen Gerät müsste man eventuell Zeit und Temperatur regulieren.

Zutaten

16 Portionen
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Vollrohrzucker
  • 2 Eier

Zum Bestreuen

  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillinzucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:5 g
Kohlenhydrate:19 g
Fette:6 g
Kalorien:152 kcal

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für die Quarkbällchen in einer Schüssel vermischen. Der Teig ist recht zäh und klebrig, das ist normal.
  2. In den Korb der Heißluftfritteuse passendes Backpapier einlegen.
  3. Aus der Teigmasse kleine Brocken abstechen. Am besten funktionierte es bei mir, indem ich etwas Teig auf einen Spatel nahm und mit dem Löffel abgestochen habe. Das Bröckchen dann auf das Backpapier plumpsen lassen. Auf Abstand achten und ein wenig in Form schieben.
  4. Die Heißluftfritteuse auf 180 °C einstellen und 8 Minuten backen. Dann wenden und weitere 4-5 Minuten backen.
  5. Die Butter leicht erwärmen, bis sie flüssig ist.
  6. Beide Zuckersorten in einer Schüssel mischen.
  7. Die fertigen Bällchen mit der flüssigen Butter bepinseln und im Zucker wälzen.

Warm schmecken die Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse am besten, aber auch kalt sind sie ein Hochgenuss. Mein nächstes Projekt werden Spritzkuchen. Ob das was wird?

Tipp der Redaktion: Für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir folgende .

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bruschetta-Hähnchenschnitzel
Nächstes Rezept
Süße gefüllte Schmand-Teigtaschen - z. B. mit Toffifee
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Danke schön Mag ebenfalls diese Bällchen! LG von der fahrradmaus
Vielen Dank, dass wird ausprobiert. Sehen super aus und werden sicher lecker sein. Liebe Grüße Uschi
@fahrradmaus: ich hoffe das rezept gefällt dir 😉

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!