Quinoa-Gemüse-Pfanne (kalorienarm, proteinreich)

Quinoa-Gemüse-Pfanne (kalorienarm, proteinreich)
Fertig in 

Quinoa ist ein extrem nährstoffreiches Getreide, es enthält extrem viel Protein und alle 9 essenziellen Aminosäuren. Quinoa hat doppelt so viel Eisen wie Weizen und ist glutenfrei! Es soll außerdem bei Migräne helfen, Krebs vorbeugen und beim Abnehmen helfen. Also, höchste Zeit für ein leckeres Gericht mit Quinoa als Grundlage.

Zutaten

  • 150 g Quinoa (trocken gewogen)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Hühnerbrustfilet
  • 1 Brokkoli
  • 1 Paprika
  • 1 Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Olivenöl

Auch interessant:

Zubereitung

Zuerst bereiten wir das Quinoa vor: in einer etwas Olivenöl erhitzen, Knoblauch feingeschnitten anschwitzen und trockenes Quinoa dazugeben. Jetzt gut aufpassen, dass es nicht anbrennt! Gleichzeitig anfangen, in einem Topf Wasser mit der Brühe zu erhitzen - ich messe das Quinoa mit einer Tasse ab und nehme doppelt so viel Wasser wie Quinoa. Wenn das Quinoa leicht (!) gebräunt ist, in den Topf mit Brühe kippen, aufkochen lassen und dann zugedeckt bei niedriger Hitze köcheln lassen.

Die Pfanne wird jetzt gleich weiterverwendet, und zwar brate ich darin die Zwiebel, die Putenbrust, die Paprika und die Zucchini (alles kleingeschnitten) an, und würze mit Salz, Pfeffer und Tabaso. Der Broccoli dämpfe ich in einem anderen Topf, sodass er noch gut Biss hat. Bis das Quinoa gar ist (dauert ca. 15 Minuten), sollte auch der Rest fertig sein. Alles zusammenkippen, fertig.

Von dieser Portion esse ich dreimal, wobei ich eher kleine Portionen esse.

Das ganze Gericht hat knapp 800 kcal, also pro Portion unter 300. Dabei pro Portion nur ca 5 g Fett und 20 g Protein!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Soleier auf die einfache Art - Soleier in Gurkenwasser
Nächstes Rezept
Petersilien-Omelette für zwei inkl. Trick fürs Wenden
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!