Quitten-Cremesuppe mit Hühnerfleisch

Quitten-Cremesuppe mit Hühnerfleisch
6
Fertig in 

Da mal wieder die Quittenzeit gekommen ist und wir jedes Jahr von unseren lieben Nachbarn sehr gut mit solchen tollen Früchten versorgt werden, die ja so vielseitig zu verwenden sind, habe ich heute mal spontan diese schmackhafte Cremesuppe mit Hühnerfleisch gekocht - und sie hat uns allen sehr gut geschmeckt!

Hier das Rezept für alle, die sie gern mal nachkochen möchten.

Zutaten für 3 - 4 Portionen 

  • 850 g Quitten
  • 1 - 2 Zwiebeln
  • 1 - 2 Paprikaschoten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 - 15 g frischer Ingwer (alternativ Ingwerpulver)
  • Butterschmalz
  • ca. 500 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • 4 TL Zucker
  • Zitronenpfeffer, Chili, Lorbeerblatt
  • 340 ml Hühnerbrühe mit Hühnerfleisch (im Glas)
  • 200 g Sahne (nach Belieben süße oder saure)
  • frische Oreganoblättchen

Zubereitung

  1. Die Quitten werden gewaschen und abgebürstet, geviertelt (schälen muss man sie nicht!) und das Kerngehäuse wird großzügig herausgeschnitten. Die Viertel werden dann in kleine Stücke geschnitten, die Zwiebeln gewürfelt, die Paprikaschoten in kleine Stücke geschnitten und die Knoblauchzehe zerdrückt. Der Ingwer wird geputzt und klein geschnitten. Dann wird das Gemüse mit Butterschmalz in einer großen Pfanne kurz angebraten.
  2. Danach gibt man das Ganze mit der Gemüsebrühe, Salz, Zucker und den Gewürzen in einen großen Topf, lässt es aufkochen und ca. 25 - 30 Minuten bei mittlerer Temperatur zugedeckt köcheln. (Ich habe alles im Schnellkochtopf 10 - 15 Minuten gekocht.) Danach entfernt man das Lorbeerblatt und püriert alles.
  3. Nun rührt man die Hühnerbrühe mit Fleisch unter die Suppe und erhitzt sie nochmals kurz. Nach Geschmack kann auch noch etwas nachgewürzt werden.
  4. Dann kann die Suppe mit der Sahne und den zerkleinerten Oreganoblättchen serviert werden.

Gut dazu passen Vollkornbrot oder –brötchen.  

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pikante Linsensuppe mit Kokosmilch - vegan
Nächstes Rezept
Kürbiscremesuppe
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Ich habe noch nie Quitten in irgendeiner Form zubereitet. Aber das hier klingt lecker. Wenn ich es nachkoche, werde ich es vermutlich das erste Mal ohne Huhn probieren. Ich stelle mir das leicht säuerlich vor, hatte auch schon mal eine Apfel-Sellerie-Suppe, die war superlecker.
Ab und zu bekomme ich mal Quitten geschenkt und wusste nie was ich damit anfangen soll. Marmelade und Gelee habe ich versucht war aber nicht wirklich unser Ding. Die Suppe hört sich sehr lecker an und ich werde das Rezept ausprobieren. Vielen Dank dafür
@Isamama:
Es stimmt, dass diese Suppe etwas säuerlich ist, aber dazu passt Huhn ganz gut.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!