Die Rösti-Taler werden von beiden Seiten je 4-5 Minuten im heißen Öl goldbraun gebraten.
3

Quitten-Kartoffel-Rösti-Taler

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Die schöne Zeit der Quittenernte ist nun wieder da und der oder die Andere hat vielleicht ein Problem, seine/ihre - trotz Trockenheit – doch recht gute Ernte zu verwerten. Hier kann ich ein sehr leckeres Rezept empfehlen, das leicht und auch ziemlich schnell dabei helfen könnte, die Quitten zu verarbeiten.    

Zutaten

Für 5-6 Portionen (etwa 26 Rösti-Taler) 

  • ca. 750 g Quitten (je nach Größe 2-3 Stück)
  • 4 mittlere Kartoffeln (etwa 500 g)
  • 1 große Zwiebel
  • 3 Eier
  • Salz, Pfeffer, Kümmel, Chilifocken
  • 160 g Weizen-Vollkornmehl
  • 4 EL Haferflocken
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • etwa 50 g Rucola
  • Raps- oder Sonnenblumenöl zum Braten
  • 200 g Crème fraîche (oder Schmand)
  • etwas Kondensmilch

Zubereitung

  1. Die Quitten werden gut abgebürstet, um den Flaum zu entfernen, dann geviertelt und vom Kerngehäuse befreit, die Kartoffeln und die Zwiebel werden geschält.
  2. Dann werden die Quittenviertel und Kartoffeln auf einer groben Gemüsereibe geraspelt und die Zwiebel gerieben.
  3. Nun werden zunächst nacheinander die Eier, dann das Mehl eingerührt und alles gut vermischt. Dann rührt man noch 4 EL Haferflocken und 2 EL Sonnenblumenkerne unter die Masse.
  4. Der Rucola wird klein gehackt und etwa die Hälfte in den Teig gegeben. Dieser wird dann kräftig mit Salz, Pfeffer, Kümmel und nach Belieben mit Chiliflocken gewürzt.
  5. In einer erhitzt man etwas Öl. Aus der Teigmasse formt man etwa 2 cm hohe Rösti-Taler, diese werden dann jeweils 4-5 Minuten von beiden Seiten goldbraun angebraten.
  6. Die Crème fraîche (oder Schmand) wird mit etwas Kondensmilch und dem restlichen Rucola vermischt und mit den Rösti-Talern angerichtet.

Tipp:

Für die süße Variante kann man Zwiebel, Salz, Pfeffer und Chiliflocken weglassen, dafür kommt je nach Geschmack etwas Zucker an den Teig. Die Rösti-Taler können dann nach Belieben mit Zimtzucker, Pflaumenmus, Marmelade, Konfitüre, Honig, Rübensaft usw. serviert werden. 

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

7 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter