Rätselheft selber machen

Rätselheft selber machen
3

Wie bereits viele hier wissen, versuche ich immer, Müll so gut es geht zu vermeiden und aus alten Dingen noch irgendetwas zu zaubern, was man gebrauchen kann und was auch vielleicht etwas außergewöhnlich und einzigartig ist. Heute habe ich mal wieder ein eigenes Rätselheft für unseren Bekannten im Pflegeheim gemacht, damit er sich seine Zeit etwas vertreiben kann. 

Benötigtes Material

  • ein paar alte Zeitungen mit Rätseln, Sudoku oder Rechenaufgaben 
  • Schere und Kleber
  • Geschenkband oder Kordel sowie einen Locher
  • Altes Papier, auch Rückseiten von Briefen zum Beispiel
Auch interessant:

Rätselheft selber machen - so geht's

  1. Die Rätsel und das alte Papier habe ich immer gesammelt, bevor ich die Zeitung oder die Werbung weggeworfen habe oder gebündelt an den Papierhändler verkauft habe. Das alte Papier sind meist irgendwelche Rechnungen oder Schreiben, die ich nicht mehr brauche und sonst zu Notizzetteln schneide. 
  2. Nun schneidet man die Rätsel und Sudokus so aus, dass alle Ränder ab sind und legt ein paar Zettel von dem Papier übereinander. Dieses kann man nun lochen und mit einem Geschenkband zusammenbinden, so wie in meinem Beispiel. Alternativ kann man auch tackern, so, dass man die Seiten umblättern kann. 
  3. Als Nächstes nimmt man die einzelnen Rätsel oder Zahlenspiele, die man sauber ausgeschnitten hat und klebt diese jeweils auf die Seiten drauf. Man kann etwas Platz lassen und noch selbst eine kleine Erklärung schreiben oder einen Spruch zum Aufmuntern oder Motivieren. 
  4. Natürlich kann man das Buch auch noch bunt bemalen oder ähnliches. In unserem Falle haben wir das diesmal nicht gemacht, weil unser Bekannter im Heim gesagt hatte, das Bunte hätte ihn abgelenkt und irritiert. 

Alternativen?

Übrigens kann man so auch einen schönen, selbstgemachten Kalender zu Weihnachten verschenken. Sei es einen Adventskalender mit einem Rätsel/Sudoku für jeden Tag oder ähnlichem oder aber auch einen Jahreskalender zum Hängen oder für den Tisch. Da gibt es immer die blanko Varianten, die man theoretisch in Schön im Laden kaufen kann. Dort kann man dann jeweils etwas in dieser Richtung darauf kleben. Natürlich kann man den Kalender aber auch selbst machen, mit ein wenig harter Pappe, den genauen Daten abgeschaut aus einem bereits bestehenden Kalender und dann übertragen auf die Pappe. Die Schwierigkeit hieran ist, dass man eine Spiralbindung nicht ohne Weiteres zu Hause hin bekommt. 

In jedem Falle ist es eine einfache, aber ordentliche Aufgabe, auch für einen verregneten Tag mit Kindern oder auch Senioren, um etwas zu tun zu haben und sich sinnvoll zu beschäftigen. 

Viel Spaß nun beim Nachmachen. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit alten CDs ein Spiel basteln
Nächster Tipp
Wortpuzzle für Senioren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Menükarten als Rätsel
6 7
Rezepte aus Heften fotografieren - nicht rausreißen
Rezepte aus Heften fotografieren - nicht rausreißen
55 41
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!