Raumduft mit desinfizierender Wirkung

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

In einem kleineren Topf eine Packung gemahlenes Zimtpulver in Wasser erwärmen und einige Zeit köcheln lassen - ACHTUNG! Es ist wichtig regelmäßig Wasser nachzugießen, weil dieses schnell verdunstet. Zimt ist abgesehen von seiner starken Duftwirkung auch sehr wirksam gegen Bakterien und Pilze und nach dieser "Behandlung" ist das Raumklima deutlich besser.


Eingestellt am


17 Kommentare


#1 Icki:-)
19.7.05, 13:59
Hm, also ich kann damit nur den Raum beduften, in dem das Zeug köcheln lasse? Und dass Zimt ansich antibakteriell wirkt, glaub ich... aber die ätherischen Öle oder was im Zimt so ist, reichen auch?
#2
19.7.05, 14:58
Ja, liebe Icki, die Inhaltsstoffe verdampfen (vergleichbar einem ätherischen Öl) und entfalten so ihre desinfizierende Wirkung ... der Duft ist vielleicht etwas winterlich, aber sonst eine richtige Erfrischung für die ganze Wohnung. :-)
1
#3
20.7.05, 04:11
Desinfizierende Wirkung?

Stuss hoch drei!
#4
20.7.05, 10:07
Doch, Zimt wirkt auch in ätherischer Form keimabtötend auf Bakterien und Pilze, überall nachzulesen.
#5
20.7.05, 10:14
richtig @ 10.07

nachzulesen z.b. hier
http://www.50plus.at/Default.htm?http%3A//www.50plus.at/essen/zimt.htm
#6
20.7.05, 10:32
WICHTIG: Schwangere sollten vorsichtig mit Zimtdüften umgehen!
#7
20.7.05, 10:33
Stimmt - das ist die einzige Einschränkung, habe ich auch schon gehört.
#8 ordnungswidrig
22.7.05, 17:53
Bestimmte Inhaltsstoffe im Zimt wirken desinfizierend, ich denke, die Dosis ist wohl zu niedrig um wirksam zu sein. Schwangere sollten im allgemeinen mit Starken Gewürzen, insbesondere den "Weihnachtlichen" vorsichtig sein, da diese vorzeitige Wehen auslösen können.
#9
9.9.05, 21:35
zeit dem dem es dich gibt will ich nur noch in der küche sein LECKER!!!!
#10 BBB
30.9.05, 12:12
Hat das eigentlich schonmal jemand wirklich ausprobiert? Das bezweifle ich mal ganzstark sobald das "Zimtwasser" zu köcheln beginnt sondiert sich das Pulver zu einer festen geleeartigen Masse und legt sich einmal um die Topfinnenseite und das Ganze fängt das Müffeln an.Ich habe aber da noch einnen Tipp!! Täglich Müll rausbringen lüften und Geschirr immer gleich spülen denn enstehen auch keine Gerüche
#11
25.1.06, 09:27
Ja, der Zimt wird wirklich fest, aber wo liegt das Problem?!? Es ist ja nix zum Essen - und von müffeln kann keine Rede sein!!
#12 escardo
28.11.06, 19:40
als ich habs grad gemacht mit 1liter wasser und gut gut zimt, hier richts alles nach weinachten, und es is angenehm. abgesetzt hat sich bei mir garnichts, durchs umrühren (alle 5minuten), is auch nichts an den seiten angepappt ;-)
#13 finchen77
28.11.06, 21:42
@30.9. 12:12
Es gibt doch immer jemand der stänkern muß; Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich werde es ausprobieren ;-))
#14 gaston
1.12.06, 00:09
....oder mit Räucherstäbchen.
#15
25.2.07, 21:31
versucht es mal mit lüften......
hilft am meisten.....
#16 al
8.9.07, 12:50
mit oust den raum einnebeln minimiert auch bakterien
#17 Dirk
23.12.08, 12:14
Also ich steh mehr auf Düfte im Diffuser.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen