Bananen länger haltbar machen, indem man sie fest in eine Plastiktüte wickelt.

Reifeprozess von Bananen verzögern

Jetzt bewerten:

Wenn man Bananen in den Kühlschrank legt, werden sie schwarz. Wickelt man sie aber fest in eine Plastiktüte, die speziell für Obst/Gemüse im Laden zur Verfügung steht, kann man sie ohne Weiteres länger haltbar machen. Ruhig etwas mehr einkaufen lohnt sich besonders, wenn sie mal (sehr) günstig sind, man jedoch nur einen Single-oder 2-Personenhaushalt hat.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare

1
#1
18.1.10, 17:03
Die Schwarzfärbung der Schale im Kühlschrank hat ber keinerlei Einfluß auf die Qualität der Banane im Innern. Die bleibt genauso weiß wie vorher, und hält mit oder ohne Tüte genauso lange innen drin.

Das ist ein rein optischer Effekt, geschmacklich hat die Schwarzfärbung keine Auswirkung. ;-)
#2
18.1.10, 17:18
@Bierle: Stimme Dir zu, sieht aber appetitlicher aus, nicht? Die letzte Banane von dem Kilo, das ich gekauft habe, sieht nach einer halben Woche noch genauso aus, wie am Einkaufstag. Wie lange der günstige Preis noch gilt, steht nämlich in den Sternen :)
#3 liebes
18.1.10, 19:07
@bierle
stimmt nciht ganz wen die bannane nun ganz schwarz ist an ein oder zwei ecke,ist sie auch von innen nicht mehr schön hell sondern an einige stellen dunkeler und nicht mehr so feste!
1
#4
18.1.10, 22:33
Schwarze Bananen schmecken süßer!
#5
19.1.10, 01:28
Also,in den Sack und dann noch in den Kühlschrank? Habe ich das richtig verstanden? Wäre toll, denn wenn die Bananen schwarz sind, sind sie nicht mehr sehr gut. Mir schmecken sie dann nicht mehr. Ich bin nicht heikel, sonst.
1
#6 tigermuecke
19.1.10, 05:04
Hm, mir schmecken Bananen um so besser, je brauner und weicher sie sind, aber ich habe Bananen noch nie im Kühlschrank gelagert, ich lasse die - wie so ziemlich jedes andere Obst auch - draußen und luftig, also nicht eingepackt.
#7
19.1.10, 11:10
im gelben Zustand schmecken mir die Bananen absolut nicht. Erst wenn die Schale braun ist, sind sie zuckersüss.
Wenn man die Banane dann aufschlitzt, Zitronensaft und 80 % Rum beträufelt, kann man sie flambieren.
gelbe und grüne Bananen sind sowas von bähh!!!!
#8
19.1.10, 11:13
bananen dürfen normalerweise nicht im kühlschrank gelagert werden. habt ihr noch nie bananen gehabt, die falsch gelagert worden sind? die schale wird dann so gräulich und nicht richtig gelb. die frucht schmeckt dann auch nicht.
was sind denn das für beutel, die man dafür nehmen sollte??
#9 Kartoffelfritz
19.1.10, 14:05
so verschieden sind Geschmäcker ;-)
#10 Backoefele
19.1.10, 22:28
@kiki-elsa: Eben, normalerweise sind Bananen im Kühlschrank schnell "unansehnlich". Mir schmecken Bananen auch nur, wenn sie schon in Richtung "braun" reifen. Aber eben nur braun und nicht schon richtig (fies)schwarz! Diese Entwicklung kann man wie beschrieben hinausdehnen.Also im Stuttgarter Raum sind im Laden immer einfache, dünne, plastik Tütchen an einem Ständer für Obst und Gemüse zum selber einpacken. Wie bei L.. und A... übrigens auch!
#11
20.1.10, 14:56
@Backoefele: das sind dann ja die ganz normalen dünnen plastikbeutel in denen man die ware abwiegt. also nichts besonderes. dann müßte es mit jeder anderen plastiktüte auch gehen (gefrierbeutel usw.)
#12
20.1.10, 20:55
Ich finde den Tipp gut. Manchmal hat man eben mehr gekauft als man gleich verbraucht ;-)
#13
20.1.10, 22:01
@kiki-elsa: Denke ja, wichtig ist wohl, dass man versucht die Tüte möglichst luftdicht zu verschließen.
#14
20.1.10, 22:03
@#12: Du bringst es auf den Punkt!!
#15
4.2.10, 01:21
Bei uns gibt es zur Zeit nur relativ unreife Bananen. Einen Teil lasse ich gleich in der Tüte zum langsamen nachreifen und die anderen gebe ich in einen normalen Gefrierbeutel und 1 oder 2 Äpfel mit rein. Die sind dann ruck zuck reif.
#16
2.2.11, 18:25
Den Tipp mit der Plastiktüte werde ich heute gleich mal ausprobieren. Bin ja mal gespannt, mag nämlich auch keine braunen Bananen. Danke!
#17
3.2.11, 13:50
Dieser Tipp funktioniert tipp-topp. Ich habe nie mehr Bananen, welche ich wegwerfen muss. Danke...
#18
3.2.11, 16:40
Danke schön! Ist ein toller Tip. Hat mich jedesmal geärgert, wenn die Bananen so schnell braun geworden sind. Schmecken zwar immer noch gut, aber ich mag es einfach nicht. Noch einen schönen Tag und herzliche Grüße
#19
3.2.11, 18:05
Freut mich, dass nach 1 Jahr wieder positive Antworten kommen!
LG Backoefele an Alle! ;)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen