Reste eingetrockneter Salatkräuter weiterverwenden

Jetzt bewerten:

Ich hatte noch eine Dose mit einem Rest eingetrockneter Salatkrönung/Salatkräutern im Schrank. Die wollte ich aber nicht wegschmeißen, weil sie mir für die Tonne zu schade sind.

Ich habe dann das getrocknete Pulver mit einem Löffel aus der Dose gelöst und in ein Schraubglas gefüllt, etwas Wasser dazu getan, Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Man kann es dann noch zum Würzen sämtlicher Speisen weiterverwenden.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare

#1
24.11.14, 18:28
Ich bin immer dafür zu haben, Dinge weiter zu verwenden.
Von daher ist dein Tipp für mich echt gut.Wie lange ist denn so ein Kräuter-Wasser-Gemisch haltbar?
Und wie viel Wasser nimmst du dazu?
LG Sabine
4
#2 Stormanus
24.11.14, 18:33
ich denke, dass Öl statt Wasser besser ist. das Öl konserviert.
#3 Stormanus
24.11.14, 18:33
4
#4 xldeluxe
24.11.14, 18:42
An sich eine gute Idee, aber was kann mit den getrockneten Kräutern passieren, außer dass sie in der Pappdose hart werden?

Ich denke nicht, dass sie schnell verderben, wenn sie in ein Schraubglas umgefüllt und trocken aufbewahrt werden.

Ansonsten würde ich die Kräuter auch in Öl einlegen, das man für den Salat später sowieso braucht.
#5
24.11.14, 18:58
@xldeluxe: Natürlich kann man die Salatkräuter auch in Öl einlegen. Auf die Idee bin ich selber auch noch nicht gekommen. Man bekommt die Kräuter nur in eingetrocknetem Zustand schwer aus den Behältnissen. Ich habe es mühsam mit dem Löffel zerstoßen und dann in das Schraubglas gefüllt.
#6
24.11.14, 19:04
@Putzwutz: Das kann ich leider noch nicht genau sagen wie lange es haltbar ist da ich es selber auch erst das erste mal gemacht habe. Ich denke schon dass es ein paar Wochen haltbar ist. Ich habe dieses Gemisch schon mindestens 3 Wochen im Kühlschrank stehen und es ist immer noch gut. Wie ich in den anderen Komentaren gelesen habe kann man diese Kräuter auch in Öl einlegen. Das Gemisch wird dann bestimmt noch länger haltbar sein. Ich habe dafür ca. 50 ml Wasser genommen.
2
#7 xldeluxe
24.11.14, 20:36
@NFischedick:

ooooh ja das kenne ich und habe dazu auch mal einen Tipp eingestellt :-)
Da ging es allerdings um diese verschiedenen Fertigsalze (Pommessalz, Tomatensalz etc.), aber das Problem ist das gleiche: Steinhart!

Mit Brühe habe ich auch keine Erfahrung, aber in Öl eingelegt ist die Mischung nahezu unbegrenzt haltbar.
1
#8
24.11.14, 21:10
@xldeluxe: Beim nächsten Mal werde ich es mal in Öl einlegen. Vielen Dank für Deinen Tipp!
1
#9
26.11.14, 14:51
Muss die"Salatkrönung" denn nicht sowieso trocken sein? Ich nehme an, "verklumpt" ist gemeint. Ich würde sie schön im Tütchen lassen, bei Bedarf rauspuhlen und wie gewohnt mit etwas Wasser und Öl vermischen. Wenn sie allerdings ZU alt sind, würde ich die Tütchen entsorgen. Soo teuer sind sie auch weder nicht, vor allem dann nicht, wenn man Maggi und Knorr links liegen lässt und sich mit der viel preiswerteren Hausmarke der Kaufhalle "begnügt".
#10 xldeluxe
26.11.14, 20:51
@NFischedick:

Lies Dir mal einen Tipp von mir dazu durch:

Ich war das Verklumpen bzw. zu-Stein-Werden meiner Gewürz-Salze (Hähnchensalz, Pommessalz, Bratkartoffelsalz, Tomatensalz, Gurkensalz usw.) leid, denn egal wo und worin ich sie lagerte, umschüttete: Sie wurden nach der ersten Benutzung zu Stein!

Am besten ist es, die Streudose sofort nach dem Öffnen in kleine Gefrierbeutel zu verpacken und mit Gefrierclipsen zu verschließen. Sollten sie darin auch hart werden, kann man sie gut durchkneten oder sie bekommen eins mit dem Fleischklopfer auf die Mütze!

Tausendmal besser, als mit dem Messer darin herumzustochern und wahnsinnig zu werden ;--))))

Auch verklumpte Kräuter kannst du so im verschlossenen Beutel vor dem Entnehmen schon mal "durchmassieren" und dann sind sie wieder streufähig :-)
#11
26.11.14, 21:11
Auch ein guter Tipp! Danke
#12 xldeluxe
26.11.14, 21:22
Der eigentliche Tipp ist ja von Dir - das andere sind alles nur so Anmerkungen und Ideen ;--)
#13
26.11.14, 21:44
@xldeluxe: Ja das weiß ich wohl. Ich darf doch hier wohl schreiben dass Deine Anmerkungen (Tipps) auch gut sind oder?
#14 xldeluxe
26.11.14, 21:55
Aber ja - ich nehme alles zurück!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen