Coupons zum Ausdrucken & Sparen

Coupons zum Ausdrucken & Sparen

Eine Apothekerin riet mir zusätzlich zu Retterspitzumschlägen, am besten über Nacht. Ich tränkte eine dicke Lage Küchenkrepp mit dieser Tinktur, legte das nasse Teil über das jeweilig betroffene Gelenk.

Retterspitztinktur zur äußerlichen Anwendung bei Schmerzen

Jetzt bewerten:

Angeregt durch den Beitrag zum Trockenhalten vom Knieverband beim Duschen, nämlich mit Frischhaltefolie, hatte ich etwas zu Retterspitzumschlägen gepostet und wurde gebeten, zu meinen Erfahrungen mit Retterspitz zu berichten.

Ich hatte mich im Net dazu informiert, da ich seit einer Radtour im November letzten Jahres, große Probleme mit dem Knie, Sprunggelenk, sowie einer Sehne unter dem Fuß hatte. Außerdem eine Epicondylitis am linken Arm und eine Bursitis am anderen. Ich investierte einiges an Geld in von der KK nicht bezahlten Therapien, die nur kurzfristig halfen.

Eine befreundete Apothekerin riet mir zusätzlich zu Retterspitzumschlägen, am besten über Nacht. Ich tränkte eine dicke Lage Küchenkrepp mit dieser Tinktur, legte das nasse Teil über das jeweilig betroffene Gelenk.

Zum Schutz der Wäsche und zur besseren Durchblutung (Wärme) wickelte ich mehrere Lagen Frischhaltefolie herum. Die feuchte Wärme hielt bis zum nächsten Morgen an! Die Folie braucht nicht mit Pflaster fixiert werden, sie klebt recht gut an. Meine Erfahrungen mit der Tinktur sind sehr gut, wenn sie auch sicherlich nicht alleine für die Besserung der Beschwerden steht (Physio, Glucosaminhemisulfat und eine spezielle Kurkumamischung trugen sicherlich auch dazu bei).

Ich habe jetzt sehr viel weniger Beschwerden, mache auch wieder mäßig Sport. Die Sprunggelenkarthrose lässt sich nicht heilen, aber aufhalten. Ich bin nicht aus dem medizinischen Fach, wollte nur ein paar Anregungen geben! Bei Bedarf, bitte beim Arzt oder im Net selber informieren! Wenn ich das vor der teuren IGEL-Leistung gemacht hätte, wäre mir vermutlich die große Geldausgabe (1.200 Euro!) erspart geblieben! 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

5 Kommentare

#1
15.6.19, 14:51
Damals in der Tanzschule ist mir mal eine Frau mit ihren Pfennigabsatzschuhen mitten auf den Fuß getreten. Das tat s..mäßig weh. Zuhause habe ich dann sofort einen Retterspitz-Umschlag gemacht und siehe da, mein Fuß schwoll so gut wie gar nicht an und auch der Bluterguss war nur schwach ausgeprägt. Retterspitz ist schon 'ne geniale Sache👍
1
#2
15.6.19, 22:10
Retterspitz ist wirklich gut und es ist für eine Vielzahl von Wehwehchen hilfreich. Ohne Retterspitz hätte ich wesentlich öfter mit einem meiner 6 Kinder zum Arzt oder gar in's Krankenhaus gemußt, als so schon. Es hilft oft besser, als teure Cremes, wie Voltaren und Co, ist billiger und vorallem keine Chemiekeule.
Leider ist es etwas in Vergessenheit geraten und jüngere Leute kennen es manchmal auch gar nicht.

Im Übrigen gibt es nicht nur Retterspitz äußerlich, sondern auch als Retterspitz innerlich, daß bei Magenproblemen eingenommen werden kann.
#3
15.6.19, 23:40
@Alicia54: Die Retterspitztinktur hat mir damals die Oma meines ersten Freundes empfohlen. Vorher war mir das völlig unbekannt. Umso besser, dass @Donnemilen diesen Tipp eingestellt hat👍
1
#4
16.6.19, 00:50
@Schokoräubärin: genau, da gebe ich Dir recht. Ich kenne Retterspitz durch meine Schwiegermutter. 
Lach... Kürzlich rief meine Tochter an und fragte mich :“Mama, wie hieß das Zeug, mit dem Du bei uns Umschläge gemacht hast? Philip (einer meiner Enkel) ist umgeknickt und der Knöchel wird dick und blau.“ Sie schwört zwar auf Arnika Kügelchen, aber da dachte sie halt doppelt gemoppelt ist besser.😉  
Jetzt ist Retterspitz auch ein fester Bestandteil ihrer Hausapotheke.😃
1
#5
16.6.19, 10:53
Arnika Tinktur oder Globuli sind auch gut, es gibt so viel Mittelchen die man verwendet und oft wird man  schief angesehen 😏 .
 Mein gravierenstes Erlebnis: Der beste Freund meines Sohne wurde bei Kaminarbeiten am Dach meines Schwedenhäuschens  von einer Biene in die Lippe gestochen. Der nächste Arzt/KH sehr weit entfernt, die Lippe schwoll bedenklich an. Ich gab ihm drei Apis Mellifica - die Schwellung stoppte sofort und ging danach auch schnell zurück. Zunächst nahm mich mein "Patient" nicht ernst, in der Not aber ....... ! Meine erste Hilfeetui umfasst mittlerweile 22 verschiedene Globuli und ich nehme es auch auf Reisen immer mit!

Tipp kommentieren

Emojis einfügen