Rettung bei resistenten Flecken: Klamotten umgestalten

Wenn gar kein Fleckenmittel hilft, aber die Klamotte zum Wegwerfen zu schade ist, machen wir aus der Not eine Tugend und ummalen die Flecken mit Textilstiften (z.B. Streu-Blümchen) oder übermalen sie mit einem Motiv in deckender Textilfarbe.

Damit es nicht auffällt, das dort ein Fleck kaschiert wurde, ist es manchmal gut, die gegenüberliegende Seite mitzugestalten oder das "Design" z.B. an der klassischen "Label"-Stelle außen am linken Ärmel, oder an der Brusttasche in klein zu wiederholen.

Auch interessant:
Fusseln / Knoten an Pullis und anderen KlamottenFusseln / Knoten an Pullis und anderen Klamotten
Tierhaare auf KlamottenTierhaare auf Klamotten

Praxistipp: Kleidungsstück flach hinlegen, Pappe reinschieben und den Stoff mit Stecknadeln oder Büroklammern fixieren. Pappe drin lassen bis alles trocken ist und (mit Backpapier) zusätzlich überbügeln.

So haben wir für die Kinder schon haufenweise Kleider gerettet (die wurden oft sogar Lieblingssachen) und auch für die Erwachsenen konnte manch verflecktes Businesshemd in der Freizeit noch aufgetragen werden.
Klecker-Missgeschicke bringen unseren Familienfrieden nicht ins Wanken, denn das gemeinsame Bemalen macht Spaß. (Und wenn die Gestaltung mal misslingt, wandert das Teil ohne Reue dahin, wo es ansonsten ohnehin gelandet wäre.)

Textilmalstifte oder -farben sind auch ein schönes Mitbringsel für Mütter - die entstressen einfach ungemein und erleichtern es, das Leben mit Humor zu nehmen ;)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lederpflege - alles wieder wie neu
Nächster Tipp
Knoten auf Wollpullovern mit Kleiderbürste entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Fusseln / Knoten an Pullis und anderen Klamotten
37 17
Tierhaare auf Klamotten
Tierhaare auf Klamotten
57 42
Window Color in Klamotten mit Nagellackentferner entfernen
13 6
Klamotten im Laden testen - und online kaufen
64 35
12 Kommentare
Dabei seit 20.4.07
1
mach ich schon einige Jahre
aber für alle anderen eine tolle idee
19.4.11, 17:59 Uhr
Icki
2
Klasse Tipp!
20.4.11, 13:36 Uhr
HPSpot
3
Super Tipp Danke ! Werde ich jetzt auch anwenden. Und wenn die Aktion mal misslingt, bevor man dann das gute Stück weg schmeißt, gibt es ja noch die Stoff Aufkleber in verschiedenen Mustern und Größen zu kaufen, die man nur drauf bügeln braucht. Damit habe ich auch schon einige gute Stücke noch retten können, vor allem wenn das gute Stück ein kleineres Loch hatte und wenn es sich noch gelohnt hat.
28.11.12, 07:52 Uhr
Dabei seit 3.1.10
4
Toller Tipp.
Ich habe mir auch schon Aufkleber (die oben genannten von HSPot) selber hergestellt. Dafür gibts die Folie zu kaufen, die man dann nur noch bedrucken muß mit eigenen Motiven. Mal im Bastelhandel nachfragen oder online. Das ist manchmal für die Klamotten größerer Kinder oder der Erwachsenen schöner. Kann ja nicht jeder gut malen und die kaufbaren Aufkleber sind auch nicht immer so toll.
28.11.12, 09:06 Uhr
Dabei seit 15.2.10
Wo ich bin ist Chaos, - aber ich kann nicht überall sein
5
Toller Tipp.
So haben's wir bei einigen Textilien auch gemacht.
28.11.12, 10:13 Uhr
hasi61
6
Hallo Mädel´s,

das ist auch keine schlechte Idee, die werd ich mir merken.
Ich selbst habe mal eine weiße Hose angehabt, geraucht und ein Funken von der Glut ist auf die Hose gesprungen und es gab einen kleinen häßlichen Brandfleck. Um die Hose zu retten, hab ich auf den Fleck einen schönen, großen Knopf genäht. Schaut gut aus und die Hose ist gerettet.

Liebe Grüße Euer hasi61
28.11.12, 10:52 Uhr
Dabei seit 4.7.11
7
Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert, dass ihr alle so viele Flecken habt, die nicht rausgehen. Das kommt bei uns vielleicht alle paar Jahre mal vor.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, hier auf frag-mutti mal nach Tipps zum Entfernen der Flecken zu schauen. Für Kinderkleidung ist der Tipp in Ordnung, aber mein Mann würde bestimmt nicht (auch nicht in der Freizeit) mit bemalten Hemden herumlaufen.
28.11.12, 13:44 Uhr
HPSpot
8
@steffihgw Du scheinst den Tipp falsch verstanden zu haben. Keiner schreibt, dass er viele Flecken nicht raus bekommt. Aber wenn mal einer da ist, der wirklich nicht raus geht, das gibt es wirklich, da kann man dann diesen Tipp verwenden. Mein Mann würde auch keine bemalten Hemden oder Hosen anziehen. Aber meine Kinder, Enkelkinder und ich.
28.11.12, 15:42 Uhr
romulus
9
Ich finde den Tipp auf alle Fälle Klasse - da wo es geht!
Wie ist das denn mit den aufbügelbaren Stoff-Aufklebern - wo bekommt man die und gehen die beim Waschen nicht ab?
28.11.12, 15:57 Uhr
kurschu
10
@HPSpot: Du hast den Tipp nicht richtig gelesen. Da steht doch haufenweise Kleider gerettet. Darunter verstehe ich etwas mehr als 2 oder 3
28.11.12, 21:15 Uhr
Dabei seit 16.7.11
11
ich hab auch noch eine Jeans, auf deren Bein ein Fisch herumtümpelt. weil der Fleck in etwa der Form entsprochen hat, hab ich den mit Plusterfarbe umrissen, ein paar Luftbläschen über dem Fischmaul nach oben blubbern lassen und gut is.
wir geben Geld für trendig bedruckte Klamotten aus, da können wir auch aus der Not eine stylishe Tugend machen und unsere Lieblingsklamotten retten.
23.1.15, 14:31 Uhr
Dabei seit 26.11.11
12
Also wir haben, gerade bei der Kinderkleidung, viele Flecken, die nicht rausgehen. Von Stiften, Kleber, Essen, Löwenzahn.... Ich bemale die Kleidung dann auch manchmal, um sie zu retten (aber glücklicherweise sind meine Kinder nicht pingelig).
Da ich nicht so begabt bin, male ich oft einfach Muster.
Es geht auch mit Glitzerfarbstiften, bloß dass die Kleidung dann nicht mehr in den Trockner kann.
10.9.16, 17:53 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen