Weltbester Schokoladenkuchen

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:28 g
Kohlenhydrate:116 g
Fette:75 g
Kalorien:1.262 kcal
Zu den Zutaten
Schokoladenkuchen liegt auf rundem Holzbrett, daneben ein Messer; rustikaler Tischhintergrund.

Schokolieblingskuchen

Zutaten

  • 250 g Margarine (Sojola geht sehr gut)
  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 3 Pck. Vanillezucker (oder 1 Pck. Vanillearoma)
  • ½ Pck. Orangenaroma (gibt’s pulverisiert)
  • 2 EL Kakao
  • 1 Pck. Schokoladeraspeln - herb
  • 5 Feigen (getrocknet)
  • 5 Datteln (getrocknet)
  • 5 Aprikosen (getrocknet)
  • 250 g Dinkelmehl
  • ½ Pck. Backpulver

Zubereitung

  1. Backofen auf ca. 180-200 °C - je nach Ofen - vorheizen.
  2. Butter, Eier, Zucker, Vanille- und Orangenaroma, Kakao und Schokoraspeln der Reihe nach mit dem Handmixer verrühren.
  3. Feigen, Datteln, Aprikosen in sehr feine Würfel schneiden und in den Teig rühren. Mehl und Backpulver hinzu und gut verrühren.
  4. Den Teig in eine gefettete Kasten- oder Rührkuchenform geben.
  5. Backzeit: ca. 40 Minuten

Evtl. nach ca. 30 Minuten nachsehen, mit Schaschlikstäbchen prüfen und ggf. mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen oben nicht verbrennt. Nie zu lange backen, damit der Kuchen nicht zu trocken wird.

Als Beilage:

Vanillequark oder Ähnliches.

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Einfacher Schokoladenkuchen
Schokoladenkuchenboden
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
14 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Der Kuchen hat gute Zutatan. Bei dem Dinkelmehl weiss ich nicht genau, ob das den Kuchen in der Konsistenz verändert, als wenn man Mehl Typ 405 nimmt. Ansonsten suche ich schon längere Zeit nach einem Kuchen auch mit kandierten Früchten, früher Asbach Uralt- Kuchen genannt.-Früchtekuchen.
@Gerdi:
Die Konsistenz verändert sich nicht... Dinkel ist nur besser... man kann natürlich auch *normales Mehl* nehmen...
Probier doch einfach beides aus...
Hier sind es ja getrocknete Früchte..keine kandierten... also kein wirklicher Früchtekuchen im herkömmlichen Sinne...
Der schmeckt ja noch ganz anders und ist nicht jedermanns Geschmack...
Du kannst auch nur Datteln oder nur Feigen und oder oder nehmen... wie jeder mag...
Viel Spaß beim Ausprobieren...
Danke ziskozisko, suche trotzdem noch nach Rezept: ASBACH URALT...Dein Kuchen ist ja anders, und vielleicht auch besser. Habe mich in dem Zusammenhang wieder dran erinnert.

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen