Brotauflauf mit Schinken und Käse

Fertig in 

Diesen Brotauflauf mache ich gerne als Resteverwertung, z.B. wenn das Toastbrot schon wieder kurz vor dem Verfallssdatum steht. Der Auflauf geht schnell und macht keine Mühe - schmeckt aber sehr lecker.

8 Scheiben Toast (ich nehme Vollkorntoast)
etwas Weißwein oder Brühe
gekochter Schinken (8 Scheiben oder mehr)
4 Eier, getrennt
200 g geriebener Käse (ich nehme mittelalten Gouda)
100 ml Sahne oder Milch
Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika

Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und in den Kühlschrank stellen. Das Brot toasten und mit Wein oder Brühe befeuchten. Den Toast mit dem Schinken belegen und in eine Auflaufform schichten. Eigelb mit Sahne oder Milch und dem Käse verrühren und kräftig würzen. Das steifgeschlagene Eiweiß unterrühren. Die Masse über die Toasts gießen und bei 220 Grad Ober / Unterhitze 30 Minuten backen.

Dazu schmeckt natürlich am besten ein gemischter Salat.

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Verwendung von altem Brot - Vogelheu
Verwendung von altem Brot
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
3 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,6 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

klingt lecker....leider hab ich kein Toast im Haus ;-)
@MrsCrumble: Das klappt bestimmt auch mit normalem Brot! :o))
Das ist mein nächstes Monatsendessen.
Danke für diesen Tipp.
Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen