Nicht nur zu Weihnachten kommen bei mir neben den "üblichen Verdächtigen" wie Vanillekipferl und Husarenkrapfen diese leckeren, knusprigen Haferflockenkekse auf den Tisch. Sie sind einfach für alle Anlässe geeignet, ob es ein Gartenfest im Sommer ist, eine festliche Kaffeetafel im Herbst oder einfach nur eine gemütliche Tasse Tee am Abend. Die leckeren Haferflockenkekse sind ein Genuss, passen lecker zu Kaffee und Tee, sie sind unglaublich knusprig und halten einige Wochen - wenn man sich beherrschen kann :-)
Geschmacklich kommen sie dem schwedischen Original sehr nah, nur schmecken sie noch einen kleinen Tick besser.
Und sie haben einen großen Vorteil, denn die leckeren Kekse sind ruckzuck und einfach zubereitet und nach nur zehn Minuten Backzeit auf dem Tisch.
Zutaten
- 180 g Haferflocken (kernig)
- 100 g Butter (weich)
- 120 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Pck. Backpulver
- 75 g Weizenmehl
- 1 Ei (M)
- 1 Prise(n) Salz
- 1 TL Zimt
Zubereitung
- Alle Zutaten gut miteinander vermengen, das geht auch ohne Küchenmaschine, ein Mixer reicht.
- Aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese zwischen beiden Handflächen etwas platt drücken. Die Kekse sollten zirka 4 cm Durchmesser haben.
- Dann die Kekse auf ein mit Backpier belegtes Backblech legen, mit etwas Abstand, da sie noch etwas an Größe zulegen.
Die Leckerei kommt dann bei 170 Grad Umluft für zirka 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Die Kekse dürfen leicht braun werden.
Es kommen bei dieser Größe etwa 25 (große) Kekse raus. Natürlich kann man sie auch deutlich kleiner machen, dann sind es entsprechend mehr. Die zunächst geformten Kugeln können auch erst auf dem Blech etwas platt-gedrückt werden.
Wünsche guten Appetit!
Danke!
Liebe Grüße von der Vogtländerin!
Plankie57
exzessiv genußsüchtig
ich fürchte, dass du dabei auf das Wesentliche dieser Kekse verzichten müsstest - ihre außergewöhnliche Knusprigkeit
die erreicht man leider nur durch eine prozentual höhere Zuckermenge im Verhältnis zu "Standardknack"
beim Abkühlen rekristallisiert der Zucker und wird wieder spröde fest ...du kennst es sicher von harten Bonbons
ich habe dir mal mein Rezept als Alternative rausgesucht - aber sie sind innen wunderbar weich und erinnern ein wenig an Makronen ...einen Hauch fester kann man sie durch längere Backzeit bekommen, aber in keinem Fall knusprig
www.frag-mutti.de/hafernusstaler-nugat-trinkschokolade-a56382/
ich habe extra mal kurz "quergerechnet" ....soviel mehr Zucker ist es im Verhältnis der anderen Zutaten nicht wirklich - es sind gerade mal ca 20%
meine Empfehlung ...lieber nur 4 statt 5 Kekse essen und du hast die 20% amortisiert 😂- du versäumst sonst ein traumhaftes Geschmackserlebnis 🥰