Bei uns hat es am Wochenende ein leckeres rotes Linsencurry mit Kokosmilch, Hähnchen und Feldsalat gegeben, dazu Wildreis. Folgenden werde ich beschreiben, wie ich dieses ausgewogene und leckere Essen zubereitet habe.
Zutaten
Für das rote Linsencurry
- 2 cm Ingwer
- etwas frischer Koriander
- 1 Zehe/n Knoblauch
- 1 Karotte
- 200 g rote Linsen
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Zwiebel
- 1 EL Currypaste
- 375 ml Gemüsebrühe
- 125 ml Kokosmilch
Für den Salat
- 3 Handvoll Feldsalat
- etwas Zitronensaft
- 3 EL Olivenöl
- 1 Prise(n) Salz
- 1 Prise(n) Pfeffer
Der Rest
- 1 Hähnchenbrust
- 1 Tasse/n Wildreis
- 1 EL neutrales Öl
- etwas Gewürze
Zubereitung
Vorbereitung
- Ingwer, Karotte, Knoblauch und Zwiebel schälen und alles kleinhacken, ebenso wie den Koriander.
- Rote Linsen und Reis waschen und dann den Reis nach Packungsanleitung kochen.
Für das Linsencurry
- Gehackte Zwiebel, Knoblauch und Ingwer anbraten und dann das Tomatenmark und die Currypaste hinzugeben und umrühren. Danach die roten Linsen hinzugeben und abermals kurz anbraten.
- Mit ca. 450 ml Wasser ablöschen und die Gemüsebrühe, sowie die Karotten hinzugeben und für ca. 10-15 Min bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Danach die Kokosmilch hinzufügen und weitere 5 Min ca. köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer und dem Koriander abschmecken.
In der Zwischenzeit
- Das Hähnchen in kleine Streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Wahl in etwas Öl anbraten und den Reis im Auge behalten.
- Außerdem den Feldsalat waschen und mit einem Spritzer Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine einfache Salatsoße dazu geben.
Servieren
Den Wildreis mit dem Linsencurry und den Hähnchenstreifen servieren und den Feldsalat in eine extra Schüssel als kleine Beilage dazugeben.