Der Kabeljau ist ein vielseitiger Fisch, der sich nicht nur zum Dünsten oder Kochen eignet, sondern auch gebraten aus der Pfanne ist er sehr appetitlich. Es muss auch nicht immer die klassische Salatbeilage die Fischmahlzeit ergänzen. Gemüse der unterschiedlichsten Zusammenstellungen passen ebenfalls sehr gut dazu.
Probiert es einfach einmal aus, ich bin sicher, diese Zusammenstellung ist auch für euch sehr schmackhaft.
Zutaten
- 400 g Kabeljau-Filet
- 1 EL Olivenöl
- etwas Pfeffer
- etwas Salz
Für die Kartoffel-Beilage
- 600 g Kartoffeln
- 2 Zweig/e Rosmarin
- 1 EL Butterschmalz
- 2 EL Rapsöl
Für die Gemüse-Beilage
- 1 rote Paprikaschote
- 1 m.-große Zucchini
- 2 Zehe/n Knoblauch
- 1 große Zwiebel
- 4 Stängel glatte Petersilie
Für das Topping
- 2 Garnelenspieße
- 1 Bio-Zitrone
Zubereitung
- Im ersten Schritt werden die Kartoffeln geschält und kurz zur Seite gestellt, bis sie zum Braten in eine Pfanne gegeben werden.
- Die Nadeln der Rosmarin-Zweige werden abgestreift und fein gehackt und auch die glatte Petersilie wird gehackt. Sie wird später über die fertigen Kartoffeln gestreut.
- Die Knoblauchzehen schält man und zerteilt sie ebenfalls wie die bereits geschälte Zwiebel in feine Würfel.
Gemüse vorbereiten
- Die Paprikaschote wird gewaschen, von den Kernen befreit und in Streifen geschnitten. Auch die Zucchini wird gewaschen und in nicht zu dünne Scheiben aufgeschnitten.
- Die Paprikastreifen werden nun in Olivenöl angebraten und mit Pfeffer und Salz gewürzt. Etwas vom gehackten Knoblauch sowie die Hälfte der Zwiebelwürfel gibt man ebenfalls in die Pfanne zum Anbraten. Dann füllt man die Paprikastreifen in einer Schüssel um und es werden nun die Zucchini-Scheiben mit den restlichen Zwiebeln, dem Knoblauch sowie Pfeffer und Salz zum Anbraten in die gleiche Pfanne gegeben.
- Sind auch diese angebraten, gibt man sie zu den Paprikastreifen in die Schüssel und stellt sie zur Seite, bis sie weiter verarbeitet werden.
Kartoffeln zubereiten
- Die gewürfelten Kartoffeln werden jetzt zum heißen Olivenöl und einem Esslöffel Butterschmalz in eine passende Pfanne gegeben und mit Pfeffer gewürzt. Die gehackten Rosmarin-Nadeln gibt man nach etwa 10 Minuten ebenfalls zu den Kartoffeln.
- Die Pfanne wird mit einem Deckel verschlossen und die Kartoffeln können bei mittlerer Hitze langsam hellbraun braten, bevor sie gewendet und auch erst dann gesalzen werden.
- Insgesamt benötigen die Kartoffeln maximal 20 Minuten, bis sie gar sind.
- Auf diese Garzeit sollte man achten, damit der Fisch ebenfalls rechtzeitig in die Pfanne kommt und nicht zu trocken wird. Er sollte schön saftig und im Inneren noch ganz leicht glasig bleiben.
Fisch zubereiten
- Der Kabeljau wird für zwei Personen geteilt und leicht mit Pfeffer und Salz gewürzt. Wer mag, kann die Filets vor dem Braten noch leicht in Mehl wenden.
- In einer weiteren Pfanne wird 1 Esslöffel Butterschmalz erhitzt und die Fischfilets werden, bevor die Kartoffeln fertig sind, auf jeder Seite circa 5 Minuten hellbraun gebraten.
- Die Garnelen-Spieße würzt man mit etwas Pfeffer und Salz und legt sie zum Fisch in die Pfanne. Haben sie von beiden Seiten ihre typische rosa Farbe angenommen, sind sie ebenfalls gar.
Gemüse fertigstellen
- Paprika und Zucchini werden nun nochmal in einer Pfanne erhitzt, abgeschmeckt und wenn nötig, noch ein wenig nachgewürzt.
Anrichten
- Auf vorgewärmten Tellern platziert man nun die Bratkartoffel-Würfel und das Gemüse. Der Fisch wird jeweils in die Mitte gelegt und mit einem Garnelen-Spieß garniert.
- Die gehackte Petersilie streut man über die Kartoffeln und die Bio-Zitrone wird, in Scheiben geschnitten, ebenfalls auf die Teller gelegt, sodass sich jeder soviel Saft zum Fisch geben kann, wie er möchte.
Guten Appetit