Torta di mele – das klingt schon wie Musik und versprüht mediterranes Flair am Kaffeetisch. Dabei steckt hinter diesem Titel eigentlich ein einfacher Apfelkuchen auf italienische Art. Die Äpfel werden klein geschnippelt, das ist schon die größte Arbeit dabei. Die anderen Zutaten werden zu einem leichten Rührteig verrührt. Der Trick bei diesem Rezept liegt darin, dass die Äpfel gleich in den Rührteig eingearbeitet werden. Das ist ein absolut gelingsicheres Rezept, mit dem auch Anfänger einen Apfelkuchen hinbekommen. Und obendrein sieht er nicht nur verlockend lecker aus, sondern schmeckt auch so. Dieses Mal habe ich eine kleine 22er-Springform benutzt.
Zutaten
- 400 g Äpfel
- 2 EL Zitronensaft
- 2 EL Zucker und Zimt
- 100 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 1 Beutel Vanillezucker
- 2 Eier
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise(n) Salz
- 100 ml Milch
- 2 EL Puderzucker
Zubereitung
- Springform mit Butterfett einpinseln und mit Semmelmehl bestreuen.
- Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Dann die Apfelstücke mit Zitronensaft sowie Zimt und Zucker vermengen.
- Die weiche Butter schaumig rühren.
- Der Reihe nach sämtliche Zutaten unterrühren.
- Nur so viel Milch dazugeben, dass der Rührteig noch relativ fest ist.
- Apfelstücke unter den Teig mischen, Teig in die Springform füllen und glattstreichen.
- Den Kuchen im Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze für 40 Minuten auf unterer Schiene backen.
- Dabei den Kuchen beobachten. Wenn er sich braun zeigt, für die restliche Zeit mit Backpapier abdecken. Stäbchenprobe nicht vergessen!
An alle absoluten Backanfänger: Traut euch diesen Apfelkuchen zu, ihr kriegt das hin! Und selbst wer noch kein elektrisches Küchengerät besitzt, man kann den Teig auch gut mit einem Rührlöffel bewältigen.
exzessiv genußsüchtig
diese Apfelkuchenart ist mein absoluter Favorit - aber er hatte bisher keinen eigenen Namen ...lief so am Rande unter schneller gedeckter Apfelkuchen
ab jetzt viel wohlklingender Torta di Mele (wobei es den Italienern sicher genauso wie uns geht ...egal ob Äpfel groß-klein-mittendrin oder obenauf - ihre Sprache ist einfach musischer)