Eiserkuchen - Waffelhörnchen mit Sahne

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:4 g
Kohlenhydrate:36 g
Fette:13 g
Kalorien:276 kcal
Zu den Zutaten
Selbstgemachte Eiserkuchen – mit Sahne gefüllte Waffelhörnchen.

Ihr Lieben, Eiserkuchen! Was ist das? Den Namen hatte ich noch nie gehört, gegessen haben es sicher schon viele. Ich habe mich versucht ein wenig kundig zu machen und erfuhr, dass dies wohl ein traditionelles westfälisches, dünnes Waffelgebäck ist, welches zu Neujahr gegessen wird. Selbstverständlich schmeckt das auch ohne Neujahr. Es wird entweder als Röllchen oder als Waffelhörnchen angeboten. Auch ist es unter einigen Namen bekannt wie z.B. Eiserwaffeln, Eiserkuchen, Hippen, Piepkuchen, Röllekes, Neujährchen, Krüllkuchen oder Neujahrskuchen. Das Gebäck gibt es wohl schon seit dem 16. Jahrhundert.

Ich denke, ihr könnt die Waffeln nach Lust und Laune füllen. Ich hatte einfach Sahne aufgeschlagen und damit erst einmal sechs Waffeln befüllt.

Zutaten

Für den Waffelteig

  • 100 g Margarine (oder Butter)
  • 200 g Rohrzucker
  • 380 ml Milch
  • 270 g Mehl
  • ¼ TL Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kardamom
  • 1 TL Anis

Für die Füllung

  • 1 Becher Sahne
  • 1 Pck. Sahnefest
  • ½ Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise(n) Kakao Glitzerpulver
  • 50 g Kuvertüre

Zubereitung

  1. Zerlassene Margarine oder Butter mit Rohrzucker erst mal glatt rühren.
  2. Salz, Kardamom, Anis, Zimt dazurühren.
  3. Milch zugeben und gut miteinander verrühren.
  4. Zum Schluss wird das Mehl dazu gesiebt und zu einem glatten Teig verrührt. Den fertigen Teig dann ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  5. Das Waffeleisen vorheizen und mit etwas Speiseöl einfetten (bei meinem Waffeleisen geht das ohne Einfetten – das kommt auf die Beschichtung vom Waffeleisen an).
    Video-Empfehlung:
  6. Eine kleine Kelle Teig einfüllen, sobald das Eisen heiss genug ist, schließen und wenn die Waffel die gewünschte Bräune hat, schnell raus nehmen und sofort über einem Metallhörnchen zur Hörnchenwaffel formen. Das muss wirklich schnell gehen, denn die Waffeln erkalten sofort und lassen sich dann nicht mehr formen und würden brechen.
    Die dünne Waffel mit mithilfe einer Edelstahl-Tüte zu einer Eiserwaffel geformt.So sahen meine fertig gebackenen Eiserwaffeln aus. Ein paar waren zerbrochen, die musste ich sofort vernichten.
  7. Kuvertüre erhitzen und die Hörnchenspitzen kurz eintauchen, dann trocknen lassen.
    Damit unten an der Öffnung nichts ausläuft, tauche ich die Eiserkuchen mit der Spitze kurz in erhitzte, flüssige Schokolade.
  8. Sahne mit Sahnefest und Vanillezucker steif schlagen und in die Hörnchen einfüllen.
  9. Wenn man mag, kann man dann noch etwas Deko auf die Sahne streuen, wie z.B. bunte Streusel oder wie ich etwas Kakao Glitzerpuder.

Wegen der Haltbarkeit hieß es, dass sie sich wohl in einer Blechdose am knusprigsten und ca. 2 Wochen halten, in Tupper zum Beispiel werden sie weich. Ich habe noch drei Exemplare übrig und werde testen, ob sie aus der Blechdose auch nach 4 Wochen noch schmecken.

Wegen meinem Waffeleisen, das ist ein Bretzeli Eisen welches ich mir in der Schweiz besorgt hatte, um Bretzeli Waffeln zu backen. Solltet ihr das auch besorgen wollen? Schreibt mich an, ich will hier keine Werbung machen, denn das Teil ist echt teuer, aber es gab nur eine Firma, die nach Deutschland versendet. Zudem ist da dann zu beachten, dass es einen anderen Stecker hat, ich habe mir dafür extra einen Adapterstecker besorgt. Solch ein Waffeleisen ist kein Muss, ihr könnt auch ein ganz normales Waffeleisen nutzen, müsst dann aber ganz fest zusammengedrückt halten, damit die Waffeln dünn werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Fluffige Waffeln aus dem Waffeleisen
Belgische Waffeln – die 3 besten Original-Rezepte
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
Schreibe den ersten KommentarKommentare

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen