Spiegeleikuchen

Spiegeleikuchen

Hier habe ich ein unkompliziertes, aber effektvolles Rührkuchen Rezept für Euch.

Diesen Kuchen kann man für Geburtstage und Silvesterpartys ebenso gut zubereiten, wie zum Kaffeetrinken mit der Schwiegermutter - es sei denn, sie ist Diabetikerin - dann macht lieber richtige Spiegeleier und verzichtet auf den Titel "Schwiegertochter/-Sohn des Jahres".

Als erstes macht Ihr einen einfachen Rührteig nach der "All-in-Methode":

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 250 g Fett
  • 5 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver

​Zubereitung

Verteilt den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und backt ihn für 20 Minuten bei 180 Grad.

Während der Backzeit, macht Ihr eine Mischung aus:

  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 3 Becher Schmand
  • 3 EL Zucker

Alles schön verrühren und auf dem Rührkuchen verteilen. Erneut alles für 20 Minuten backen. Allerdings jetzt bei 160 Grad.

Nach dem Backen verteilt Ihr Eure Aprikosen (1 gr. o. 2 kl. Dosen) auf Eurem "Backwerk".

Bereitet 2 Packungen klaren Tortenguss nach Anleitung zu, und gebt ihn über die Aprikosen.

Fertig ist der Kuchen und Ihr könnt losschlemmen oder -feiern... je nachdem.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Saftiger Trockenkuchen mit Quark
Nächstes Rezept
Einfacher Kokos-Ananas Kuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Hallo guten morgen.....wie gross sollte das Backblech denn sein?....bin neu hier und nicht gerade eine backqueen.deine Tips und Rezepte liebe Bossi verfolge ich immer gerne.....lg chrissi
guten morgen.der sieht lecker aus und schmeckt auch gut.und ist auch noch einfach zu machen..den werde ich auch heute backen.danke für diesen tipp.
Guten Morgen
Dieses Rezept kommt mir gerade recht.
Suchte gerade nach einem pfiffigen Kuchenrezept für einen Kindergeburtstag morgen.
Werde es noch mit einem anderen Tipp von hier verbinden und 1/4 des Zuckers durch Aprikosenmarmelade ersetzen.
Freue mich, danke.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!