Leckerer Kopfsalat mit Zitronendressing

Leckerer Kopfsalat mit Zitronendressing
Fertig in 

So einfach und schnell, wie meine Oma Kopfsalat zurechtgemacht hat, passt das genau hier bei Frag Mutti rein:

Zutaten für einen Kopfsalat

  • 1-2 EL Puderzucker (normaler Zucker geht auch)
  • 1 - 1,5 Zitronen (je nach Saftmenge)
  • 1 TL Öl (z.B. Rapsöl)
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Vom Kopfsalat die äußeren Blätter entfernen, die sehen oft nicht sehr appetitlich aus.
  2. Dann die einzelnen Blätter abwaschen und in mundgerechete Stücke zupfen.
  3. Den Puderzucker darüberstreuen und die Zitrone auspressen.
  4. Den Saft darübergeben, Öl und Salz dazu, eventuell etwas Wasser (4-5 EL, wenn mehr Dressing gewünscht wird).
  5. Umrühren und fertig!

Tipp:

Wenn es irgendwie "nach nichts" schmeckt (Kochanfängern wie mir passiert sowas ja manchmal), einfach noch etwas mehr Zitrone und Zucker nehmen. Das hilft bei mir immer.

Diese Variante mag ich von allen am liebsten. Man kann aber etwas Dill dazugeben, frischen Schnittlauch, kleingeschnittene Frühlingszwiebeln oder zusätzlich den Saft einer ausgepressten Orange.

Das macht das Ganze fruchtiger. Ist aber dann nicht mehr Omas Original ;)

Leider ist meine Oma vor ein paar Wochen gestorben. Sie würde sich aber bestimmt freuen, wenn ich "ihren" Salat hier vorstelle...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sommersalat - Lauchgemüse mit Apfel, kalt oder warm
Nächstes Rezept
Sommersalat mit Kichererbsen und Minze
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Ich lasse das Öl weg, dann schmeckts noch erfrischender. Außerdem mische ich Zitrone und Zucker vorher zusammen, als Dressing sozusagen. Der Salat kann beim reingeben ruhig noch Wasser an den Blättern haben....
@Teufelsweib: Das ist eine gute Idee! Werd ich mir merken :) Danke! Ja, das mit dem Wasser stimmt, das mache ich auch so.
Tatsächlich hat meine Großmutter den Salat auch immer so zubereitet.
Statt Puderzucker nahm sie wohl Kristallzucker, denn ich kann mich noch erinnern, wie köstlich ich es als Kind fand, diese Zuckerkörnchen im Mund zu haben.
Nie wieder habe ich Salat mit diesem Dressing gegessen, das Rezept ist vielleicht eher in Süddeutschland oder Rheinland zuhause als hier im Norden.
Ich weiß es nicht, aber gleich geh ich in den Garten und hole einen Kopf Salat!
Danke für den Tipp!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!