Rhabarberkuchen mit Streusel

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Die Zutaten sind für eine Springform von 26-28 cm gedacht.

Erst wird ein Boden zubereitet, dazu:

  • 250 g Mehl, 2 TL Backpulver, 125 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 100 g Butter, 3 Eier, evtl. 3-4 EL Mineralwasser zu einem Rührteig mixen.

Den Teig in die gefettete und die gebröselte Form geben. Darauf ca. 1 kg geputzten, abgezogenen und in mundgerechte Stücke geschnittenen Rhabarber verteilen.

Nun zu den Streuseln:

  • Dazu 150 g Mehl, 75 g Zucker, 1 P. Vanillezucker und 75 g weiche Butter verkneten. Die Streusel auf dem Rhabarber verteilen.

So, jetzt ab in den Ofen. Bei ca. 170 Grad O/U-Hitze ungefähr 1 Stunde backen.

Dazu gerne einen Klecks Schlagsahne, einfach lecker. Schön saftig und durch die Streusel knusprig.

Von
Eingestellt am

23 Kommentare


#1
12.5.10, 09:38
Oh das klingt aber lecker. "Zufällig" habe ich gerade Rhabarber im Kühlschrank und weiß jetzt auch, was ich damit mache. Danke
#2
12.5.10, 11:19
hmmmm, das liest sich lecker...werde ich demnächst testen...danke für den tip
#3
12.5.10, 13:05
Oh wie lecker. Damit könnte man ja morgen mal den
Vater verwöhnen. Danke dafür
#4
12.5.10, 17:42
Ich liebe Rhabarberkuchen gleich morgen mal backen danke für den lecken tip =)
#5
12.5.10, 18:22
Oi, das klingt auch lecker..... wird auch ausprobiert! Ich liebe Rührteigkuchen, und dann noch mit Streuseln ... feinnn.....!
#6 Kätzle
12.5.10, 20:40
Werde ihn auch ausprobieren.Danke
#7 Billie
15.5.10, 17:05
Mmmh, jam,jam. Endlich mal ein einfaches Rezept für Rhabarberkuchen. Für ein *Backdoofi* wie mich ideal.
Das werde ich gleich am Montag testen!
Danke!!
#8 phaedra
16.5.10, 08:05
hallo zartbitter, hast du dein rezept auch schon mit anderen früchten ausprobiert, falls ja, mit welchen? danke.
#9
16.5.10, 19:42
Hallo ihr Rhabarberkuchen-Fans ,

wollte gerne mal einen für Männe backen,habe ich noch nie ausprobiert,weil ich Rab. nicht mag.
Männe meint,der wird bestimmt ordentlich sauer.

Stimmt das ?
Danke für eure Antwort!
Lieben Gruß
Molly
#10
16.5.10, 22:37
@Molly: sag mal so: süßsauer schmeckt ein Rhabarberkuchen immer, aber schau mal, wieviel Zucker im Teig und Streusel ist! Dann noch mit Sahne ....... mir läuft das Wasser im Mund zusammen!! Muss unbedingt noch Rhabarber holen, bevor die Saison vorüber ist. Übrigens.... ich mag Rhabarber auch NUR als Kuchen ;-)
LG Backoefele
#11
17.5.10, 10:43
@Backoefele: Lieben Dank für deine Info.

Na,dann schnell los u. Rhabarber holen.
Nun freue ich mich schon auf den Kuchen.

Liebe Grüße
Molly
#12 Heli
23.5.10, 12:50
Hallo schneller gehts mit Blätterteig von Aldi usw. Rhabarber überbrühen oder etwas vorkochen. Evtl. etwas gemahlene Nüsse auf Blätterteig damits nicht so wässrig ist.
Rhabarber drauf und Streusel drauf In den Backofen rein auf 180 Grad backen bis Kuchen am Rand anfängt braun zu werden. Geht auch mit geraspelten Äpfeln.
Wenn Besuch kommt superschnell zubereitet.
Übrigens kann man auch auf Hefeteig Rhabarber mit Streusseln machen.
Schmeckt frisch auch superlecker.
Guten Appetit !
#13
24.5.10, 10:39
Habe den Kuchen gebacken. super lecker und gar nicht sauer. Tolles Rezept
#14 windy4
27.5.10, 22:04
Ich habe ein abgewandeltes Rezept: Teig: 150 g Mehl, 50 g Speisestärke, 2 TL Backpulver,100 g Zucker, 1 PK Bourbon Vanillezucker,1 Prise Salz, 100g weicheButte/margarine, 2 Eier, 2 EL Milch, 4 Tropen Butter-Vanille-Aroma. Streusel: 100g Mehl, 75 g Zucker 75 g weiche Butter/Margarine, 1 PK Bourbon-Vanillezucker. Rhabarber ca. 1kg
2 EL Speisestärke.
180 °C vorheizen. Springform(26cm) ausfetten. Rhabarber waschen, häuten und in 2 cm große Stücke schneiden. Stückchen 10 mIn in kaltes Wasser legen. Teig in die springform geben. Rhabarber mit 2 EL Speisestärke au dem Teig verteilen. Strusel zubereiten und auf em Rhabarber verteilen . 50-60 Minutenbacke. Stäbchenprobe. Abkühlen lassen und evtl. mit Puderzucker bestäuben. Habe ich mittlerweile schon 6x gebacken. Auf Wunsch der Familie. Guten Appetit
#15
29.5.10, 13:46
Tolles Rezept ,wird ausprobiert ,hab Rhabarber im Garten...freu mich schon drauf.
#16 katja
7.6.10, 16:24
wie gut, dass demnächst die Stachelbeer- die Rhabarbersaison ablöst, dann kann man den Kuchen den ganzen Sommer über backen
#17 esli73
12.6.10, 16:17
habe rhabarber im garten, das wird mein erster rhabarberkuchen, das rezept ist
einfach. ich hoffe es gelingt mir auch. ist auch für andere obstsorten anzuwenden.
#18
7.5.11, 18:23
Er istgerade im Backofen - Zubereitung war super einfach..... riecht gut.... bin gespannt, wie er schmeckt...
#19
19.1.13, 14:48
Diesen Rharbarberkuchen habe ich noch ein wenig verändert,habe das Päckchen Vanillezucker weggelassen, dafür meinen selbst gemachten Vanillezucker genommen. Den Belag mußte ich noch mit einigen Pflaumen ergänzen. Für die Streuseln habe ich soverfahren , wie es im Rezept steht. Ich habe das erste mal Kuchen gebacken und mus sagen, eine gelungene Sache.
#20 NancyEngert
2.5.14, 19:12
Ich habe heute zufällig rhababer gekauft und auch gleich verarbeitet zu einem kuchen und der sieht richtig lecker aus
#21
20.5.15, 19:16
wow das rezept von dir hab ich schon ganz oft gebacken!!
der ist voll lecker, ich nehme es auch für äpfel!! DANKE!!
#22
28.4.16, 17:58
Ich schupse mal das "alte gute Rezept" von @Zartbitter wieder hoch....
Das hatte ich vor Jahren schon mal gebacken und kann es jedem nur empfehlen...sehr lecker👏
1
#23
28.4.16, 20:02
Danke fürs schupsen, Gemini. Ich habe es ausgedruckt und werde den Kuchen zu Muttertag backen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen