Richtig bügeln Teil 1 - Grundlagen | Frag Mutti TV

Bügeln ist gar nicht so einfach. Frag Mutti TV zeigt dir in dieser dreiteiligen Reihe, wie du einfach und schnell bügelst! Im ersten Teil: Grundlagen fürs richtige Bügeln.

Die Vorbereitung ist alles - auch beim Bügeln! Wir gehen mit dir Schritt für Schritt durch und zeigen dir, was du alles beachten musst:

1. Wie heiß darf ich mein Kleidungsstück bügeln?

Dazu auf das Etikett in der Kleidung schauen: Dort ist ein kleines Bügeleisen mit einem, zwei oder drei Punkte abgedruckt. Das sagt dir, wie heiß du das Kleidungsstück bügeln darfst. Auch am Bügeleisen sind diese Punkte zu sehen, so kannst du die Temperatur passend zur Kleidung einstellen. Je mehr Baumwolle im Stoff ist, desto höher darf die Temperatur des Bügeleisens sein. 

2. Wäsche befeuchten oder ein Dampfbügeleisen verwenden

Wenn man die Wäsche schön glatt haben will, bietet sich an, sie vor dem Bügel etwas anzufeuchten, zum Beispiel mit einem feuchten Geschirrtuch.  

Wenn man ein Dampfbügeleisen besitzt, muss man die Kleidung nicht vorher befeuchten, da der Dampf in dem Fall für die Feuchtigkeit sorgt. Hier muss man Wasser in den dafür vorgesehenen Tank in das Bügeleisen füllen und das Bügeleisen aufheizen lassen. 

Weiter geht's in Teil 2 und 3! Schau dir die nächsten Videos an und werde zum Bügel-Profi!

Teil 2: Richtig bügeln - Hemd und Hose

Teil 3: Bügeltipps für Faule

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Richtig bügeln Teil 2 - Hemd und Hose | Frag Mutti TV
Nächster Tipp
Bügeleisen gleitet wieder
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Hoffentlich steht das Bügelbrett nur wegen des Kamera-Standorts verkehrt herum.
Die Frau ist Rechtshänderin, das Bügeleisen steht links- ergonomisch unsinnig.
@maestria: auf was man nicht so alles achtet, ist mir erst nicht aufgefallen.
Denke, dass die Kamera gut ran kann ;)
Finde das Video sehr gut gemacht, weil die Jugendlichen und Studenten, die noch nie ein Bügeleisen in der Hand hatten, die kennen sich damit nicht aus.
Konstruktiv mitgedacht vielleicht eine kleine Anmerkung:

Beim Ton zu Euren Videos würde ich (wenn gesprochen wird) ggf. die Mitten etwas reduzieren, bis nahezu ganz rausnehmen. So klingt das eher Dumpf, und bekommt erst bei größerer Lautstärke annähernde Transparenz. (Bei mir kommt der Ton über die Stereoanlage. Bei kleineren, einfachen PC-Lautsprechern stelle ich mir das eher noch weniger gewinnbringend vor.)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!