Richtiges Verhalten für Schüler bei Busfahrten - Unfälle verhindern

Richtiges Verhalten für Schüler bei Busfahrten - Unfälle verhindern

Leider passieren bundesweit sehr viele Unfälle auf den Schulweg, besonders viele davon sind Schulbusunfälle.

In vielen Fällen waren die Eltern nicht unschuldig dabei, denn schon allein beim Abholen der Kinder vom Schulbus machen manche Eltern einen großen Fehler, sie stellen sich auf die andere Straßenseite zum Warten. Wenn die Kinder schließlich aus dem Bus steigen, die Eltern auf der anderen Straßenseite erblicken, konzentrieren sie sich in den meisten Fällen eben nicht mehr auf den dazwischenliegenden Straßenverkehr und laufen einfach drauf los. 

  • Eltern sollten immer genau an der Bushaltestelle auf ihre Kinder warten, um ganz sicher zu gehen, und mit ihnen gemeinsam die Straße überqueren. 
  • Man muss die Kinder wissen lassen, dass auch der Busfahrer einen toten Winkel hat und nicht alles im Blick hat.
  • Auf dem Weg zur Bushaltestelle das Handy wegstecken und sich auf den Bus und die Straße konzentrieren, denn für das Handy hat man den ganzen restlichen Tag noch genügend Zeit.
  • An den Haltestellen beim Einsteigen gilt ganz wichtig: Nicht drängeln oder schubsen, denn man kommt viel schneller in den Bus, wenn nicht gedrängelt wird. In der Reihe anstellen.
  • Abstand vom Bordstein halten, schließlich muss der Busfahrer ja in den Gehsteigbereich einfahren. 
  • Um andere Kinder nicht zu verletzen, sollte man am besten die Schultasche in der Hand tragen beim Einsteigen, schnell hat das Kind hinten die Schnalle oder Riemen im Gesicht. 
  • Leider hat nicht jeder das Glück und findet einen Sitzplatz, dann gilt, sofort für einen festen Stand sorgen, sich an der Stange gut festhalten oder wenn man die Schlaufen erreichen kann, dann eben daran. Auch Busse sind nicht vor Unfällen geschützt, wer keinen festen Stand hat, sich nicht gut festhält und stattdessen lieber mit dem Handy tippt, der hat bei Unfällen schlechte Chancen. 
  • Wer den Bus anschließend verlässt, vor dem Aussteigen auf eventuelle Fahrradfahrer achten, nach links und rechts schauen und ganz wichtig ist: Die Fahrbahn erst überqueren, wenn der Bus abgefahren ist.

Redet mit den Kindern darüber und erklärt ihnen nochmals, wie viel passieren kann, und wie sich so mancher Unfall aber verhindern lässt. Den Erstklässlern wird das ja immer gezeigt und erzählt, doch mal ehrlich, wie viele größere Kinder halten sich immer noch daran?

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kinderstreit um Hausarbeit vorbeugen
Nächster Tipp
Tipps für funktionierende Patchwork-Familien
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!