Rigatoni al Forno

Rigatoni al Forno
2
Fertig in 

Italienische Küche ist absolut lecker, darin sind meine Kids, mein Mann und ich uns einig. Früher waren wir etwa einmal in der Woche bei unserem Lieblingsitaliener und immer hat mindestens einer von uns Rigatoni al Forno gegessen.

Leider hat unser Lieblingsitaliener empfindlich die Preise angezogen, seitdem gehen wir nicht mehr so oft hin. Dann habe ich lange herumexperimentiert, habe aber die Rigatoni nie richtig hinbekommen. Bis mir meine nette Nachbarin - reinblütige Italienerin - ihr eigenes Rezept verraten hat. Seitdem klappt's auch mit den Rigatoni.

Zutaten

  • 350 - 500 g Rigatoni (für eine große Auflaufform)
  • 200 g Hackfleisch
  • 200 g gekochten Schinken
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dose Tomaten (ob stückig oder passiert, ist Geschmackssache)
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1/2 Tasse Milch
  • 1 kleine Dose Erbsen (ich nehme lieber TK-Erbsen)
  • 1 Dose Champignons in Scheiben
  • Brühe, Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Chili und Rosmarin (Pizzagewürz)
  • reichlich geriebener Käse

Zubereitung

  1. Rigatoni (ihr könnt natürlich auch andere Nudel nehmen) in Salzwasser bissfest kochen.
  2. Währenddessen Hackfleisch anbraten, gekochten Schinken dazugeben, eine Zwiebel fein hacken, ebenso eine Knoblauchzehe.
  3. Tomatenmark zum Hackfleisch geben und anschwitzen.
  4. Die Dose Tomaten dazugeben, ebenso den Becher Schlagsahne.
  5. Unter Rühren aufkochen, ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  6. Dann die Milch hinzufügen.
  7. Erbsen und Champignons dazugeben und abschmecken mit Brühe, Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Chili und Rosmarin. Wer sich es einfach machen möchte - so wie ich - nimmt Pizzagewürz.
  8. Die abgetropften Nudeln mit der Soße mischen und in eine gefettete Auflaufform geben. Mit reichlich geriebenem Käse bestreuen.
  9. ​Bei 175 Grad Umluft oder 200 Grad Ober/Unterhitze überbacken.

Und dazu gibt's einen italienischen Salat mit Joghurtdressing.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Für den großen Hunger: Kartoffel-Zwiebel-Torte
Nächstes Rezept
Lasagne Hawaii
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Was ist denn ein "Italienischer Salat"?
@Himbeerfleischer: Salat aus Blattsalat, Gurken, Tomaten. Zwiebeln, Pepperoni und was dem Koch sonst noch so einfällt. Bei unserem Italiiener kommt noch Schinkeb, Ei, Thunfisch und Oliven dran, aber ich weiß nicht, ob das jede Pizzeria so macht. P.S. Noch nie beim Italiener gegessen ;-) ?
@mops: Eben weil ich schon dort gegessen habe, wusste ich nicht, welcher aus den dort angebotenen Salaten das sein soll ;-) (das ist "meiner": da-stefano.de)

Ich nehme immer gern Ruccola in verschiedenen Variationen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!