Rinderhüfte mit Meerrettichsauce

Rinderhüfte mit Meerrettichsauce
Fertig in 

Das ist ein leckeres herbstliches Essen, das viel in meiner fränkischen Heimat gekocht wird.

Bei der Zubereitung der Meerrettichsauce kriegen sich die Hausfrauen oft in die Haare. Es gibt die Liga: Sauce mit gequirlten Brötchen in Brühe und geriebenem Meerrettich von der Stange- alles andere wäre unter ihrer Würde.

Ich bevorzuge die Version einer abgewandelten weißen Sauce mit Meerrettich, gerieben, aber aus dem Tetrapack. Diese Art habe ich hier in NRW noch nicht entdeckt, es ist für mich ein schönes Mitbringsel, wenn ich nach Franken bzw. Bayern fahre. Gibt es dort bei jedem Metzger - eine leuchtend rote Pappschachtel - darin sind zwei Alubeutel mit geriebenem Meerrettich enthalten.

Als erstes braucht man natürlich das Fleisch, gern nehme ich 3 Pfund von der Rinderhüfte.

Ich bereite einen Kochsud aus Suppengrün und folgenden Gewürzen: Senfsaat, Lorbeer, Nelken, Piment, Wacholderbeeren, Pfeffer und Salz. Das Fleisch und die Gewürze bedecke ich knapp mit Wasser und lasse es unter dem Siedepunkt etwa 2 Stunden ziehen.

Zutaten

  • 3 - 4 Pfund Rinderhüfte
  • 1 Möhre
  • 1 Stück Knollensellerie
  • 1 ungeschälte Zwiebel, halbiert, gespickt mit 2 Nelken
  • das Weiße von einer Lauchstange
  • 1 Tomate
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Lorbeerblätter
  • 3 Pimentkörner
  • 4 Wacholderbeeren
  • 1 EL Senfsaat
  • Salz und Pfeffer
  • 1 1/2 EL Meersalz
  • Pfefferkörner, 1 TL

Mühelos hat man dann auch eine wunderbare klare Suppe, die ich vor dem Servieren noch mit einem Schuss Sherry und einem Spritzer Zitronensaft und Worcestershiresauce veredele.

Und nun zur Meerrettichsauce:

Zutaten

  • 30 g Butter
  • 2 EL Mehl
  • 150 g geriebenen Meerrettich
  • 2 Tassen von der Brühe
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 Tasse Sahne

Zubereitung

  1. Ich schmelze die Butter im , rühre das Mehl ein und lösche mit der Brühe ab. Gut rühren. Langsam in den dicklichen Brei das Wasser und die Sahne einrühren, köcheln lassen, bis alles glatt ist. Jetzt nicht mehr kochen! und den geriebenen Meerrettich unterrühren.
  2. Noch ein Tipp für Puristen, die nur Meerrettich frisch von der Stange gelten lassen: Wenn man eine Stange kauft, dann empfehle ich, diese ungeschält in 10 cm lange Stücke zu schneiden und einzufrieren.
  3. Dann das gewünschte Stück aus dem Gefrierschrank nehmen, etwas antauen lassen, schälen und gefroren reiben. So weint man sich nicht die Augen aus, das Reiben geht ganz leicht.
  4. Das Fleisch aus der Brühe nehmen, wer hat, mit einem elektrischen Messer in dünne Scheiben schneiden und servieren. Dazu am besten Salzkartoffeln und auf separatem Teller einen gemischten Salat reichen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knusprige Tomaten-Rippchen
Nächstes Rezept
Knoblauchbraten - nicht nur für Hundertjährige
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!