Rollschneider richtig benutzen

Rollschneider richtig benutzen

Wenn ich mit dem Rollschneider ein langes Stoffstück begradigen möchte (z. B. eines von 58 cm Länge), kann es passieren, dass sich das Patchworklineal nach vielleicht 30 cm seitlich verschiebt, weil meine drückende linke Hand (ich bin Rechtshänder) sich ja am Anfang des Lineals befindet. Der Schnitt würde also unbrauchbar werden.

Um ein solches Sichverschieben des Lineals zu vermeiden, muss man die Führhand schrittweise vorbewegen. Ich drücke zu Beginn des Schnittes, natürlich in Höhe des Rollschneiders auf das Lineal. Bevor (!) ich aber den Rollschneider dann weiter führe/schiebe, spreize ich erst die Hand in Schnitt-Richtung, und zwar zwischen Daumen und Mittelfinger, dann drücke ich sie wieder fest auf das Lineal. Erst anschließend führe ich den Schnitt fort, schiebe also den Rollschneider ein Stück weiter. Jetzt gehts wieder von vorn los: Erst wieder die Hand spreizen und vorbewegen, anschließend die nächsten Zentimeter schneiden ... Also immer wieder S-S: SPREIZEN - SCHNEIDEN ...

Leider ist in meinem Video das Lineal in den letzten Zentimetern trotz dieser Technik verrutscht, aber dies ist dem -Zipper geschuldet, von dem das Lineal dann leider seitlich abgerutscht ist. Man könnte nun sagen, ich hätte das Lineal ja auch um 180 Grad von außen an den zu schneidenden Stoff legen können und hätte es dann nicht auf dem Schieber platzieren müssen, aber dann hätte ich ja deutlich schlechter abmessen können, wie viel Zentimeter des Stoffstücks abgeschnitten werden sollen ...

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wollstrang um Stuhlbeine herum zum Knäuel wickeln
Nächster Tipp
Stickvlies entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!