Rosenkuchen

Rosenkuchen
9
Fertig in 

Unser Lieblings-Rosenkuchen: immer wieder gern gemacht, immer wieder gern gegessen. Er ist zwar nicht sehr arbeits-, aber doch sehr zeitaufwendig durch die langen Wartezeiten, die der Hefeteig zum Gehen benötigt. Aber es lohnt sich.

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone (oder 1 Pck. Zitronenschalenaroma)
  • 100 g zerlassene Butter oder Margarine
  • 2 Eier
  • 1/8 L lauwarme Milch
  • Belag: 50 g Butter oder Margarine, 50 g Zucker, 1 P. Vanillinzucker
  • Puderzuckerguss: 250 g Puderzucker, 2 EL Zitronensaft, 3 EL Wasser

Zubereitung

  1. In einer größeren Schüssel Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Zitronenschale oder -aroma mit der Gabel vermischen. 2 Eier unterrühren. Dann mit den Knethaken eines Mixgeräts die zerlassene Butter sowie am Ende nach und nach die lauwarme Milch unterschlagen und alles gut verkneten. Danach noch einmal den Teig mit den Händen durchkneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Kuchen an einem warmen Ort gehen lassen. (Da der Teig ziemlich schwer ist, braucht er ca. 2 Stunden, um hochzugehen. Darum lasse ich ihn immer bei 50° im Backofen gehen, da braucht er nur halb so lange.)
  2. Wenn er schön hochgegangen ist, kräftig mit den Händen durchkneten und dann mit einem Nudelholz zu einer rechteckigen Platte ausrollen, diese mit 50 g Butter bestreichen, 1 Päckchen Vanillinzucker sowie 50 g Zucker drüber streuen. 
  3. Von der Längsseite her aufrollen und in 7 - 8 dicke Scheiben schneiden. Eine Springkuchenform (28 cm) ausfetten und die Scheiben hineinsetzen. Abdecken und in Wärme gehen lassen.
  4. Inzwischen den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Wenn die "Rosen" aufgegangen sind, den Kuchen im unteren Drittel des Ofens ca. 30 Minuten backen. Nach 20 - 25 Minuten den Kuchen kontrollieren. Wenn die Oberfläche schon etwas dunkler wird, dann mit Alufolie abdecken. 
  6. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Inzwischen den Puderzuckerguss zubereiten und den Kuchen damit überziehen. 

Wie gesagt: die Arbeit ist nicht viel, man braucht halt nur ein bisschen Geduld, das ist schon alles. 

Übrigens gibt es auch für den Belag Variationsmöglichkeiten: man kann z.B. eine Zucker-Zimt-Mischung drüber streuen, eine Mohnfüllung oder 200 g Marzipan verrührt mit 50 g Butter auf die Platte streichen. 

Guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Prasselkuchen mal anders
Nächstes Rezept
Kokosblechkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Das klingt himmlisch und wird gleich am Wochenende ausprobiert.
@lakshmi
Vielen Dank für das Rezept. Ich habe schon lange danach gesucht :-))
Rosenkuchen mit einer Butter Zucker Füllung kenne ich noch nicht. Klingt aber auch lecker. Werde ich beim nächsten Mal aber mal testen.

Ich mache den Puderzucker Guss etwas flüssiger. Dann deckt der nicht so stark. Ist aber sicher Geschmackssache

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!