Rosmarin-Pizzabrot vom Grill oder aus dem Ofen

Rosmarin-Pizzabrot vom Grill oder aus dem Ofen
5
Fertig in 

Es gibt wohl tausende verschiedene Arten von Pizzabrot. Eines davon möchte ich mit euch hier teilen. Meine Kinder lieben es und es eignet sich super als Beilage oder Vorspeise beim Grillen. Spart nicht mit den Gewürzen. Das macht es aus.

Zutaten

Für 4 Personen als Beilage

  • 400 g Mehl 
  • ½ Hefewürfel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Salz
  • 10 EL Olivenöl
  • ¼ L lauwarmes Wasser 
  • 1 TL Oregano
  • 3-4 Rosmarinzweige
  • Pizzastein (aber es geht auch ohne)

Zubereitung

  1. Den Knoblauch und Rosmarin gut kleinhacken oder den Mixer verwenden. In Olivenöl kurz anbraten. 
  2. Hefe in Wasser auflösen und 2 Esslöffel von der Ölivenöl-Knoblauch-Rosmarin-Mischung mit einrühren. Den Rest der Mischung in einer Tasse aufbewahren.
  3. Das Mehl mit dem Knethaken, Salz und der Hälfte der aufgelösten Hefemischung kneten.
  4. Die Hefemischung, solange zugeben, bis der Teig eine gute Konsistenz hat. Evtl. noch etwas klares Wasser nachleeren, wenn die Hefemischung alle ist.
  5. Mindestens 1 Stunde den Teig abgedeckt gehen lassen.
  6. Den Teig ca. 1-2 cm dick mit den Fingern grob zu einzelnen Fladen formen. Keinen Teigroller verwenden. Das ergibt ein schönes Muster.
  7. Am besten ihr verwendet einen Pizzastein auf dem geschlossenen Grill bei maximaler Hitze vorgeheizt. Im Ofen mit Backblech und Backpapier bei ca. 250 Grad geht es natürlich auch. Ohne Stein beim Grill empfehle ich, die Hitze etwas zu reduzieren. 
  8. Legt den Teig auf den Pizzastein und bepinselt ihn großzügig mit der Ölivenöl-Knoblauch-Rosmarin-Mischung. Nach ca. 5 Minuten sollte der Teig unten braune Stellen bekommen. Dann alle umdrehen, bepinseln und noch einmal 5 Minuten backen. Fertig ist das Pizzabrot.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Die schnellste Pizza der Welt: Haferflocken-Pizza
Nächstes Rezept
Leckere knusprige Pizza
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

sehr lecker und vor allem ein gutes Titelfoto- Kompliment!

Mache mein Brot zum Grillen auch gerne selber und immer einen Teil auf Vorrat. Dazu lasse ich es nicht ganz so braun backen , die Bräune kommt dann nach dem Aufbacken und schmeckt fast wie frisch.
Ich bin gerade bei der Zubereitung, da das Rezept so so lecker klingt.Nun bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich Oregano zufügen soll oder nicht. Steht in deiner Zubereitung nicht dabei.Ich streue ihn jetzt einfach in den Teig und werde dann berichten, wie lecker es war! Liebe Grüße
Fertig gebacken im Ofen. Sehr sehr sehr lecker! Kann ich nur weiterempfehlen. Danke für das Rezept.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!