Rotbarsch-Filet Finkenwerder Art

Rotbarsch-Filet Finkenwerder Art
3
Fertig in 

Heute war wieder Fischtag und eigentlich wollte ich Schollenfilets nach Finkerwerder Art anrichten. Leider hatte der Fischhändler meines Vertrauens keine Schollen und Schollenfilets dabei, so dass ich einen anderen Fisch zu meinem Gericht auswählen musste. Letztendlich sind es Rotbarsch-Filets geworden und das war überhaupt kein Fehler, diese wie die bekannte Scholle zuzubereiten.

Ich kann die Zubereitung mit den Rotbarsch-Filets wirklich empfehlen und bin sicher, auch euch wird es genau so gut schmecken wie uns.

Zutaten für 2 Personen

  • 2 schöne Rotbarsch-Filets
  • 1 Pckg. magere Speck- bzw. Schinkenwürfelchen
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • Saft von einer Zitrone
  • etwas Mehl
  • Butterschmalz zum Braten für den Fisch und die Kartoffelwürfel
  • entsprechende Menge Kartoffeln für 2 Personen
  • Pfeffer, Salz
  • frischer Dill und frische, glatte Petersilie - jeweils gehackt

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln habe ich bereits am Vortag mit Schale als Pellkartoffeln gekocht, abgeschält und kaltgestellt. Deshalb ist die Kochzeit für die Kartoffeln nicht in die Zubereitungszeit mit eingeflossen.
  2. Heute habe ich dann zuerst die Zwiebel geschält und in feine Ringe geschnitten. In der Pfanne hab ich etwas Butterschmalz zerlassen und da hinein kommen nun die Zwiebelringe und dürfen hellbraun anbraten. Kurz vor dem Erreichen dieser Zwiebelfarbe gebe ich die Speck- bzw. Schinkenwürfelchen dazu und lasse sie ganz kurz mitbraten.
  3. Die Fischfilets habe ich mit Zitronensaft beträufelt und zur Seite gestellt.
  4. Jetzt nehme ich die Speck-Zwiebel-Mischung aus dem Bratfett und stelle sie zur Seite. In der Zwischenzeit habe ich die Kartoffeln in Würfel geschnitten und gebe sie in eine weitere Pfanne mit zerlassenem Butterschmalz. Darin können sie bei mittlerer Hitze knusprig braun werden. Gewürzt werden die Kartoffelstückchen erst kurz vor dem Ende der Garzeit. Auf die fertigen Kartoffeln wird noch reichlich gehackte, glatte Petersilie gestreut.
  5. In das heiße Zwiebel-Speck-Bratfett der anderen Pfanne habe ich nun die abgetrockneten und mit Pfeffer und Salz gewürzten, in Mehl gewendeten Fischfilets eingelegt und von jeder Seite maximal je 5 Minuten gebacken. Kurz vor dem Servieren wird die Zwiebel-Speck-Mischung unter Zugabe von frischem, gehacktem Dill nochmals mit in der Pfanne erhitzt und beim Anrichten auf den Tellern verteile ich diese Mischung über die Fischfilets. 
  6. Die gebratenen Kartoffelwürfel habe ich kurz vor dem Servieren mit Pfeffer und Salz gewürzt und die Petersilie wurde aufgestreut.
  7. Um das Gericht abzurunden, habe ich noch einen Gurken-Tomaten-Salat dazu gemacht, den ich aber hier nicht gesondert beschrieben habe. Außerdem ist die Art des Salates jedem nach Lust, Laune und Vorrat der Zutaten selbst überlassen.

Ist letztendlich alles gefällig angerichtet, kann gegessen werden.  

Ich wünsche guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rotbarschfilet mit Kräutertopping
Nächstes Rezept
Gedünsteter Seelachs mit frischer Kräutersoße
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Prima Idee, ich liebe diese Art der Zubereitung einer Scholle Werde es auch mal nach Deiner Art ausprobieren. Mir genügen dazu auch mal nur Pellkartoffeln mit dem Speck und Butter.
Das hört sich sehr lecker an. Da wir aber keinen Fischhändler in der Nähe haben und ein Wochenmarkt in der 10 km entfernten Stadt ist werde ich gefrorenen Fisch nehmen. Danke für das Rezept.
Lecker!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!