Rotwein-Sahne-Pudding

Rotwein-Sahne-Pudding
5
Fertig in 

Heute hatten wir Appetit auf einen leckeren Nachtisch und da hab ich mir gedacht, ich mache aus Rotwein, Vanille-Sahne-Pudding​ und einigen Trauben einen leckeren Rotwein-Sahne-Pudding.

So, wie ich ihn zubereitet habe, ist er natürlich nur für Erwachsene gedacht, aber auch Kinder müssen nicht zuschauen bei diesem leckeren Dessert. Man tauscht den Rotwein gegen roten Traubensaft aus und schon ist der Pudding auch für Kinder bedenkenlos essbar. Allerdings sollte man bei dieser Zubereitung die Zuckermenge mindestens halbieren, denn der Traubensaft ist ja, im Gegensatz zum Rotwein, bereits vergleichsweise süß.

Zutaten

Für 2 bis 3 erwachsene Personen:

  • 1 Btl. Vanille-Sahne-Pudding
  • 350 ml Rotwein
  • 150 ml Wasser
  • 100 g Zucker
  • 200 ml Sahne geschlagen
  • Weintrauben, rot oder weiß, zur Dekoration

Zubereitung

  1. Von der Wein-Wasser-Mischung etwas abnehmen und den Rest zum Kochen bringen.
  2. In der Zwischenzeit das Puddingpulver und den Zucker in der abgenommenen Flüssigkeit mischen.
  3. Wenn der Wein kocht, Topf von der Platte ziehen und die Puddingpulvermischung wird mit dem Schneebesen in die heiße Flüssigkeit eingerührt.
  4. Nun alles nochmals unter Rühren kurz aufwallen lassen und den Pudding in eine Schüssel gießen und erkalten lassen. Bitte zwischendurch immer mal umrühren, damit sich keine Haut bildet oder aber die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken.
  5. Wenn der Pudding abgekühlt ist, wird die geschlagene Sahne vorsichtig untergerührt und der Pudding wird in Schälchen oder Gläser gefüllt.
  6. Vor dem Servieren werden noch einige Trauben abgespült, in Zucker oder Puderzucker gewälzt und die Puddinge werden damit noch ansprechend dekoriert und dann lasst es euch schmecken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ein Wintertraum: Mascarpone-Apfelkompott in warmer Blätterteigpastete
Nächstes Rezept
Rotweingelee mit Birnen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Das hört sich sehr lecker an, Danke für die Anregung.
lecker ! Ich ziehe bei Dir ein ! Basta ! 😘
@flauschi: Dankeschön 😘 Für Dich finde ich sicher noch ein kleines Plätzchen in meiner Hütte! 👍

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!