Rübenmus

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zum Rezept für 4 Personen:

500g Kartoffeln
500g Möhren
1 Steckrübe (etwa 500g)
2 Zwiebeln
250g durchwachsenen Speck
500g Kasseler Nacken oder Kasseler Kotelett
4-6 Kochwürste
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker
evtl. etwas Brühe

Zubereitung:

Die Steckrübe wird geschält und in kleine Würfel geschnitten, die Kartoffeln und die Möhren ebenfalls. Das Fleisch wird in einem evtl. mit etwas Fett (angebraten) und dann die Zwiebeln und der Speck (gewürfelt) dazugegeben. Dann gibt man das Gemüse hinzu, würzt mit Salz und Pfeffer, brät es kurz mit an und füllt mit etwas Brühe auf und kocht das Ganze etwa 30 Minuten. Dann gibt man die Kochwürste (Mettenden) dazu und lässt es noch mal etwa 15 Minuten kochen.

Das Fleisch und die Würste rausnehmen, das Gemüse mit einem Kartoffelstampfer (keinen Mixer verwenden) stampfen, dann das Fleisch und die Würste wieder dazugeben und evtl. nochmal mit frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Das Fleisch wird kleingeschnitten und dann wieder hinzugefügt, die Kochwürste kann man auch in Scheiben schneiden oder ganz auf den Teller geben - je nach Geschmack (ich schneide sie in Scheiben).

Man kann natürlich auch Kasseler Nacken oder Kotelett in Scheiben nehmen, dann verringert sich die Garzeit etwas! Dann sollte man auch die Fleischscheiben obenauf im Topf garen, damit sie nicht zerfallen!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

9 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter