Ein ausgedienter Nylonstrumpf- oder auch Strumpfhose, eignet sich prima um darin die Saatgut von Tagetes, Sonnenblumen, Wunderblumen und alles was sonst noch Samen abgibt, einfach und sauber zu trocknen und ist ein prima Saatgutbehälter.

Saatgut trocknen - Nylonstrumpf als Saatgutbehälter

Jetzt bewerten:

Ein Tipp von meiner Oma: Ein ausgedienter Nylonstrumpf- oder auch Strumpfhose, eignet sich prima um darin die Saatgut von Tagetes, Sonnenblumen, Wunderblumen und alles was sonst noch Samen abgibt, einfach und sauber zu trocknen und ist ein prima Saatgutbehälter.

Bei den "tollen" Sommern der letzten Jahre kommt man ja nicht mehr dazu dass die Saat an der Pflanze trocknen kann, also einfach die schnappen und das Saatgut "luftig locker" einfüllen.

Wichtig ist, dass die Dinger wirklich nur locker befüllt und nicht vollgestopft werden, denn so kann man das Saatgut auch noch gut in der "Verpackung" bewegen und auflockern, damit alles schön trocknet und sich kein Schimmel bildet.

!ACHTUNG! bitte nicht wie wild drauflos drücken und quetschen, sonst holt man sich Laufmaschen und die gute Saat bröselt fröhlich aus der Socke!
In ne Strumpfhose kann man auch gut, wenn die erste Sorte Pflanzen "abgeerntet" ist, einen Knoten machen und dann eine weitere Sorte Saatgut einfüllen.

Ich kriege je Bein, ca. 5 Sorten Saatgut, habe also 10 Sorten Saatgut in einer Hose, die sollte man natürlich nicht in ne dunkle Ecke pfeffern sondern irgendwo z. B. im Hauswirtschaftsraum (Rumpelkammer) aufhängen bis die Saat durchgetrocknet ist.

Der schöne Nebeneffekt ist, dass man das ganze Saatgut beisammen hat und nicht wild drauflossuchen muss, wenn der nächste Frühling kommt. Ganz vergessliche Leute können sich natürlich auch noch eine Liste anfertigen (und diese an der Hose befestigen) um auch nach Monaten noch zu wissen wo welches Saatgut ist, dafür empfiehlt es sich einen "Fuß" mit Sonnenblumenkernen zu bestücken, denn die erkennt ja jeder.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

3 Kommentare

1
#1 Icki
11.6.12, 17:22
Super-Tipp! Hab bisher immer Teebeutel verwendet, ausgediente Strumpfhose finde ich aber besser.
#2
12.6.12, 11:32
Das ist eine tolle Idee!
#3
29.7.19, 10:22
Das ist ja mal eine super Idee 👍werde ich gleich mal nach machen. Danke für den Tipp

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Eierschalen - prima zum Keimen lassen von Saatgut

20 13
Tierhaare mit Nylonstrumpf entfernen

Tierhaare mit Nylonstrumpf entfernen

48 30
Schuhe polieren mit Nylonstrumpf

Schuhe polieren mit Nylonstrumpf

23 18

Mit Mehl gefüllter Nylonstrumpf - zum Bestäuben von Speisen

10 11
Lichtballon selber machen

Lichtballon selber machen

10 12
Frisches Saatgut keimt besser

Frisches Saatgut keimt besser

5 3
Leere Cremedose wiederverwenden: für Saatgut

7 2
Saatgut im Blumentopf akkurat ausbringen

12 20

Kostenloser Newsletter