Großes Nikolausgewinnspiel!

Großes Nikolausgewinnspiel!

Gewinne einen Saugwischer von THOMAS im Wert von 399 €!

Saft einfrieren: Eiswürfel aus Fruchtsaftresten

Wer seine Eiswürfel etwas aufhübschen möchte, kann Blüten und Kräuter mit in die Eiswürfelform geben. Hier eignen sich jegliche essbare Blumen, z. B. Gänseblümchen, Lavendel oder Stiefmütterchen.
5

Eiswürfel kühlen nicht nur Getränke, sondern können auch deinen Drink verschönern. Gleichzeitig kannst du damit Reste verwerten.

Reste von Fruchtsaft einfrieren

Manchmal kommt es vor, dass man Fruchtsaft im Haus hat, der dringend aufgebraucht werden muss, weil er bald abläuft oder ihn niemand mehr trinken möchte. Man kann ihn noch super verwerten, indem man den Fruchtsaft einfach in einer Eiswürfelform einfriert. Je nach Saft kann man die fruchtigen Eiswürfel dann in ein Glas Wasser oder abgekühlten Tee geben zum Aromatisieren bzw. Süßen.

An warmen Tagen kann man sie auch einfach so als kleine Abkühlung lutschen. Wer möchte, kann in diesem Fall die Eiswürfel vor dem Einfrieren zusätzlich mit etwas Läuterzucker, Traubenzucker oder Honig süßen. Dadurch kommt der Geschmack besser raus und z. B. Orangensaft wird dann nicht bitter.

Hübsche Eiswürfel mit Blüten und Beeren

Wer seine Eiswürfel etwas aufhübschen möchte, kann Blüten und Kräuter mit in die Eiswürfelform geben. Hier eignen sich jegliche essbare Blumen, z. B. Gänseblümchen, Lavendel, Kapuzinerkresse oder Stiefmütterchen. Auch kleinere Beeren wie Himbeeren und Johannisbeeren sehen in den Eiswürfeln schön aus und schmecken dazu auch noch sehr gut in erfrischenden Drinks. Wer Beeren im Garten anbaut kennt das Problem, dass man mit Verschenken und Verarbeiten gar nicht hinterher kommt. Da ist jeder Tipp zum Verwerten der kleinen Köstlichkeiten hilfreich.

Eiswürfel mit warmem Wasser einfrieren

Zuletzt noch ein kleiner Trick. Es klingt etwas paradox – doch Eiswürfel gefrieren schneller, wenn man sie mit warmem Wasser anstatt mit Kaltem einfriert. Dieses Phänomen wird als Mpemba-Effekt bezeichnet, benannt nach seinem tansanischen Entdecker Erasto Mpemba.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

8 Kommentare

1
gute Idee
29.4.15, 07:32
mellie_V8
2
"....Saft, der UNBEDINGT weg muss...." weil?
Saft unangebrochen, Mhd mehr wie ein Jahr/8 Monate/3 Monate überschritten?
Saft angebrochen, Kühlkette unterbrochen, Sauerstoff, Zucker, Gärung..?

Saft, welcher UNBEDINGT weg muss vermatschpampe ich nicht noch zu Gefrorenem.
Der muss bei mir unbedingt entsorgt werden.
29.4.15, 22:47
3
@mellie_V8: Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit Saft der unbedingt weg muss, Saft gemeint ist, der noch gut ist aber nicht mehr sehr lange hält. Ich kenne das von zu Hause auch. Meine Lieben lassen gerne das letzte drittel in der Flasche drin. Ich weiß dann schon genau, dass sie den Rest nicht trinken und ich selbst bin kein Safttrinker.
30.4.15, 09:51
xlzicke
4
ich mag auch keinen Saft und wenn ich Reste hatte, habe ich sie meist mit verkocht oder irgendwann dann doch weggeschüttet. Die Idee mit dem einfrieren finde ich Klasse und der nächste Saftrest kommt in den Tiefkühler.
30.4.15, 11:40
5
Da ich fest jeden Tag frischen Salat esse, kommen Saftreste bei mir ins Dressing. Genau übrigens wie Marmeladenreste - fast leere Marmeladengläser werden bei mir zum Dressingshaker umgeswitcht, so kriege ich auch die letzten Rest gelöst und mein Dressing eine süß-fruchtige Note.
30.4.15, 14:17
6
Ich nehme die offenen Eiswürfelbehälter nicht mehr, auch weil sie leicht Geschmack annehmen.
Aber es gibt welche von T...erware, welche fest verschlossen sind und sich die Würfel ganz leicht heraus nehmen lassen, die sind spitze. Fruchtsaft u.ä. friere ich schon lange darin ein und nehme sie dann zum Kühlen von Bowle ect.,
1.5.15, 21:03
sabinekaper
7
Ich mag ehrlich gesagt schon ewig nichts mehr in solchen Behältern einfrieren, nutze nur noch die Eiswürfelbeutel, die gibt es bei Kaufland schon sehr günstig und muss auch keine Marke sein.
1.5.15, 21:23
8
Prinzipiell ging es ja um den Tipp des Einfrierens und die Verwendung der Eiswürfel und nicht wie es eingefroren wird, ich selbst nutze auch nur die Beutel, allerdings fand ich es verständlicher Eiswürfelbehälter zu schreiben, da dann jeder weiß was gemeint ist.
1.5.15, 23:20

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter