"Sahnejoghurt" mit wenigen Kalorien, aber viel Geschmack

Jetzt bewerten:

Ich liebe Sahnejoghurt...in jeglicher Geschmacksrichtung.

Ein Becherchen hat jedoch unerhört viele Kalorien und deshalb musste ich mich jedes Mal zusammenreißen, um nicht noch einen Becher zu vernichten *grins*.

Der Tipp von meiner Arbeitkollegin hat die Wende in Sachen Genuss, incl. Schlemmen gebracht:

Ich kaufe Magerquark und füge unter Rühren (Hand-Mixer) Mineralwasser mit Kohlensäure hinzu. Der Magerquark "geht sozusagen auf" und wird herrlich "schlonzig-sahnig". Immer nur schlückchenweise zufügen und auf die sahnige Konsistenz achten.

Dazu frische Frucht, oder wie gestern, ein kleines Glas Heidelbeeren mit Saft untergejubelt und fertig ist das kalorienarme Leckerchen.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare

#1
2.4.12, 08:41
Ein guter Tipp. danke, werde es ausprobieren
#2 erselbst
2.4.12, 11:10
soeben ausprobiert--schmeckt nicht! es fehlt das joghurttypische!!
3
#3 pesch
2.4.12, 11:39
Zum Glück haben Heidelbeeren im Glas keine Kalorien, Zucker zählt doch nicht oder?
#4
2.4.12, 11:49
Wenn du "ein Glas Heidelbeeren mit Saft" hinzugibst hast du die Kalorien direkt wieder drin... oder glaubst du dass da kein Zucker drin ist...?
2
#5 Cally
2.4.12, 13:59
Coole Idee, und mir schmeckt es auch prima. Ich kaufe (fast) alle Obstkonserven ungezuckert (WENN ich Konserven kaufe), es gibt Pfirsiche, Mandarinen, Birnen, Ananas, Kirschen - die sind in eigenem Saft eingelegt oder mit Apfelsaft.
Sind leider teurer als das gezuckerte Obst.

Meist haben die Dosen einen schmalen, gelben "Bauchreif" als Hinweis.

Es gibt Magerquark mit Joghurtanteil, mit 0,2% Fett, der ist gerührt richtig sahnig und hat um 50 Kcal.
4
#6 Oma_Duck
2.4.12, 13:59
Das Milchfett ist der Geschmacksträger! "Sahnige Konsistenz" kann sahnigen Geschmack nicht ersetzen. Als Illusion lasse ich es gelten, wenn es beim Abnehmen hilft. Aber ein Glas Heidelbeeren . . .
Erinnert mich an das Kaffeekränzchen meiner Mutter - dicke Sahnetorte, aber Süßstoff im Kaffee.
1
#7 Oma_Duck
2.4.12, 16:24
@Cally: Ich gebe Dir Recht, der Saft von Obstkonseren ist meist viel zu "drappig", wie man hier sagt, total überzuckert. Dabei haben die von Dir aufgezählten Obstsorten von Natur aus schon so viel Süße.
Die von Dir erwähnten Dosen mit dem gelben Bauchreif kenne ich nicht. Gibt es sie vielleicht nur in der Diätabteilung?
Nebenbei: Bis vor kurzem durften alle Säfte und Konserven ohne Zuckerzusatz mit "ohne Zucker" werben. Heute gelten auch die natürlichen Fruchtzucker als Zucker, was sonst. Auf Apfelsaft steht jetzt der Hinweis: "Ohne Zuckerzusatz - enthält von Natur aus Zucker". Stimmt, und zwar gen ganze Menge.
3
#8
2.4.12, 16:29
wenn ich joghurt möchte, esse ich keinen quark. ein teelöffel sahne hat nicht einmal 20 kalorien und sorgt für herrlichen geschmack.

der quark wird durch das wasser cremiger, jedoch ändert das nicht den geschmack. auf den kaloriengehalt der gezuckerten heidelbeeren gehe ich hier nicht mehr ein, das haben die anderen mitglieder schon getan.

den tipp finde ich aus den genannten gründen nutzlos.
7
#9 erselbst
2.4.12, 16:34
ein richtig sahniger joghurt mit feinem rumtopf und dann oben drauf noch einen sahneklecks--das ist es! sch....auf die kalorien, das leben ist kurz genug!!
1
#10 Cally
2.4.12, 16:59
@Oma_Duck: Bei uns in den größeren Märkten wie Toom, Globus, Real usw. stehen die Dosen ohne Zuckerzusatz zwischen denen mit. Hier im Dörfchen haben wir zwei erreichbare Rewe und einen Herkules, da hab ich noch nichts gefunden. Außer diesem Natreen-Sch..., den ich nicht esse.
#11 wurst
2.4.12, 18:16
Warum Obstkonserven, und nicht Frisch ?
3
#12
2.4.12, 18:53
Ich mache das auch so mit dem Mineralwasser, nehme dann aber frisches Obst. Meine Kinder lieben das auch.
6
#13 Cally
2.4.12, 19:02
Ich glaube, jeder würde gerne frisches Obst nehmen, wenn er welches hätte. Aber zum Glück kann man ja im Winter, wenn es keine frischen gibt, auf leckere haltbar gemachte zum bsp. Pfirsiche zurückgreifen, wenn man Appetit darauf hat. Schon Mama und Oma haben eingemacht, da war es prima.
Ich persönlich nehme lieber eine Dose Pfirsiche als aus Südafrika eingeflogene Trauben.
1
#14 erselbst
2.4.12, 19:36
@wurst: weil manchmal obstkonserven einfach besser schmecken!!!--so ne dose williamsbirnen--das hat schon was!!--und man muß nicht soviel kauen!!!--und man hat zusätzlich noch den "saft"--gemischt mit einem großen wodka---einfach gut!!!
2
#15 wurst
2.4.12, 19:52
erselbst @wurst: weil manchmal Obstkonserven einfach besser schmecken!!!

Da sag ich nichts mehr zu.
#16 Ribbit
2.4.12, 23:54
kluge Entscheidung, wurst :-D
#17
3.4.12, 07:59
Guten Morgen allerseits,

am besten schmeckt mir der 10%tige mit frischem Obst, selbst gemachter Marmelade oder Melasse.

Ohne Kalorien gehts auch nicht .....

Die spare ich sonst wo ......

Schönen Tag
1
#18
3.4.12, 15:46
@Cally: Du hast Recht, die Dosen stehen nicht bei den Diät - Sachen. Ich hole mir auch die ohne Zucker, wenn es mal Konservenobst gibt. Ich bekomme meine beim Kaufland und beim Edeka. Kaufland hat natürlich die größere Auswahl.
1
#19
30.4.12, 14:30
also ich finde den Tipp nicht schlecht. Ich mache es ähnlich. Ich mische Magerquack mit mageren Jogurt und nehme frisches Obst oder auch das aus der Konserve.........weil die sich zu Hause lange hält.
Mein Tipp.......ich nehme einen Esslöffel echten Kakao dazu.

Für die herzhafte Variante frische bzw. tiefgefrorene Kräuter und koche mir Pellkartoffeln dazu.......

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen