Sahnetorte mit fruchtiger Füllung

Sahnetorte mit fruchtiger Füllung
2
Fertig in 

"WUNDERTORTE" -  Eine tolle Sahnetorte mit überraschend fruchtiger Füllung - die leicht nachzubacken ist!

Vor längerer Zeit, bekam ich dieses tolle aber ziemlich einfache Rezept, von einer Bekannten und habe diese Torte sehr oft schon gebacken und sie ist bisher immer wieder sehr gut bei unseren Gästen angekommen.

Zutaten

  • 100 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 150 g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eiweiß
  • 180 g Zucker
  • etwa 100 g bis 200 g Mandelblättchen

Zubereitung

  1. Alle Zutaten (außer Eiweiß, Zucker und Mandelblättchen) werden nacheinander gut verrührt und der Teig wird dann auf zwei gefettete Springformen verteilt.
  2. Die 4 Eiweiß werden mit 1 Prise Salz steif geschlagen, dabei muss man nach und nach den Zucker zufügen.
  3. Dann verteilt man die Eiweißmasse auf den zwei Böden und bestreut diese mit den Mandelblättchen.
  4. Gebacken werden beide Böden ca. 25 Minuten bei 180 ° C (Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen.                                        

Füllung

  • 600 g Schlagsahne mit 3 Päckchen Sahnefest steif schlagen.
  • Nach Belieben kann man etwas feinen Zucker (besser Puderzucker) zugeben, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Fertigstellung

  1. Dann verteilt man auf einem der gebackenen und abgekühlten Böden eine Schicht Schlagsahne und darüber eine Schicht abgetropfte und mit Küchenpapier abgetrocknete Früchte (am liebsten nehme ich Sauerkirschen oder schwarze Johannisbeeren aus dem Glas), aber auch Heidelbeeren oder Ananas in Stücken machen sich gut. Man kann aber auch je nach Saison, beliebige frische Beeren oder Früchte verwenden, je nach Geschmack.
  2. Über die Früchte kommt dann wieder eine Schicht Sahne und zum Schluss setzt man den zweiten Boden, den man am besten vorher in entsprechende Stücke geteilt hat, als Decke auf. So lässt sich die Torte dann besser in Stücke schneiden.

Das war schon alles. Ich wünsche allen, die diese "Wundertorte" nachbacken möchten, ein gutes Gelingen und vor allem einen garantiert guten Genuss!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frühlingstorte
Nächstes Rezept
Apfel-Mandel-Nuss-Torte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Es lohnt sich diese Torte nachzubacken, es ist etwas ganz Besonderes und durch die 2 Baiserschichten ein total interessanter Geschmack.
Ich kenne sie sie unter dem Namen ,, Amerikanische Zitronentorte,, aber man kann sie ja auch anderen Früchten zubereiten.
Toller Tipp, ist bei uns oft eine der Geburtstagstorten wenn viel Gäste kommen.
Das ist auch meine Torte!
Backe sie für jede Feier, mache sie meißtens auch mit Kirschen oder Stachelbeeren.
Ich glaube aber dieses Rezept hier schon unter einen anderem Namen gelesen zu haben.
Ich kenne sie unter dem Namen:Hansen Jensen Torte ...die ist der Hammer ;-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!